Thema:
Re:Frage an die Experten: flat
Autor: The Snake
Datum:20.12.22 13:42
Antwort auf:Re:Frage an die Experten: von Hunk

>>Zunächst einmal: Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich endlich intensiver mit dem Spiel. Die Mischung aus spannender Geschichte, Truppen-Management, den Kämpfen, der stimmungsvollen Optik und natürlich der genialen Musik holt mich bisher voll und ganz ab und die Spielzeit vergeht wie im Flug.
>>
>>Ich bin so froh, dieses tolle Spiel endlich einmal angemessen nachholen zu können.
>>
>>Nun aber zu meiner Frage:
>>
>>In Kapitel 2 konnte ich   Arycelle für mich gewinnen, nur um sie dann ein oder zwei Kämpfe später dauerhaft zu verlieren, da sie kampfunfähig wurde und im Gegensatz zum üblichen Prozedere nicht wiederbelebt werden konnte. Ein Sack voller Items war meiner Erinnerung nach alles, was von ihr übrig blieb :(
>>
>>Nun habe ich gesehen, dass ich dadurch wohl eine Trophäe verpasst habe, da sie für den Erhalt der Trophäe bis zum nächsten Kampf hätte am Leben bleiben müssen.
>>
>>Ist das für die Komplettierung jetzt schlimm oder kann ich die Handlungsstränge bequem nach dem Durchspielen nochmal neu aufnehmen (ich meine, das irgendwo so gehört/gelesen zu haben)?
>>
>>Und: Ist es für die Komplettierung von Vorteil, viele Spielstände anzulegen oder sind meine bisherigen zwei ausreichend, da nach dem Durchspielen eh alles bequem ansteuerbar ist?
>
>ps2602 hat eigentlich schon alles gesagt. Wollte nur noch hinzufügen, auch wenn dir das nun wahrscheinlich klar sein sollte: Lass Gast-NPC nie sterben, dadurch verpasst du später eine dauerhaft rekutierbare Einheit, womöglich sogar mehrere Einheiten, da durch diese Einheit sich vielleicht noch andere angeschlossen hätten und auch die Story nimmt da manchmal kleinere Abzweigungen innerhalb der drei Routen. Das heißt, wenn eine Gast-Einheit stirbt und nur noch ein Sack übrig bleibt, lieber ein paar Züge zurückgehen oder die Schlacht neu starten.


Alles klar, danke ebenfalls an dich für die Ergänzung.

Das Rewind-Feature nutze ich auch des Öfteren, in dieser Situation hingegen habe ich es irgendwie verpennt und war baff, dass sie vom Gegner fast aus dem Nichts mit einer 3er-Schlag-Kombo (3 x jeweils über 100 HP Schaden müssten es gewesen sein) niedergetreckt wurde. Ich dachte wohl auch, dass es an dieser Stelle vom Spiel vorbestimmt ist, dass sie dort das Zeitliche segnet. Dass für NPC's nicht dieselben Regeln (drei Runden bis zum endgültigen K. o.) gelten, weiß ich somit erst jetzt. Aber macht nix, das gehört zum Lernprozess dazu und spätestens nach dem Durchspielen werde ich es nochmal versuchen :)

>Freut mich, dass dir das Game gut gefällt und du so langsam richtig drin bist. Ich spiel es auch nach wie vor, komm leider momentan nur kaum dazu. Bin jetzt im dritten Kapitel und natürlich wieder auf der , die spiele ich bei dem Spiel immer zuerst. Macht mir wieder unglaublich Bock und finde es phantastisch. Das Spiel wurde im Vergleich zum Original und auch der PSP-Version signifikant geändert und ist somit quasi das dritte Remake oder von mir aus die dritte eigentständige Fassung dieses großartigen SRPGs. Da sich das Spiel gut verkauft, hoffe ich im nächsten oder spätestens übernächsten Jahr auf ein wiedergeborenes Final Fantasy Tactics.

Richtig klasse, dass dir das Spiel als Kenner der PS1- und PSP-Versionen (?) wieder so gut gefällt und so wie ich dich kenne, wirst du beide vorigen Versionen auch schon bis zum Äußersten gespielt haben ;)

Vor ein paar Tagen hatte ich über DuckStation mal kurz die PS1-Version gestartet und war überrascht, wie anders sich das Spiel schon beim kurzen Antesten anfühlt.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Optik mit dem Update 1.003 (aktuell gibt es ja schon Update 1.004) in der größten Zoom-Stufe etwas weniger weichgezeichnet und somit etwas pixeliger daherkommt, was ich gut finde. In den anderen beiden Zoom-Stufen gibt es für mich ohnehin wenig zu beanstanden (hin und wieder sehen die größeren Rasenflächen recht grob aus). Ich kann mich natürlich auch täuschen, jedoch sah Reborn in dem AustinSV-Vergleichsvideo noch deutlich weichgezeichneter aus.

Bzgl. der Verkaufszahlen:

Schon der Zweite, der hier von guten Verkaufszahlen spricht :) Hast du genauere Info's?

Für Japan hatte ich das hier gefunden:

[https://gamefront.de/archiv11-2022-gamefront/Aktuelle-Hard--und-Software-Verkaufszahlen-aus-Japan-071022-131122.html]

[https://gamefront.de/archiv11-2022-gamefront/Aktuelle-Hard--und-Software-Verkaufszahlen-aus-Japan-141122-201122.html]

Da dachte ich mir noch, dass weniger als 100.000 Einheiten in Japan (Switch, PS4 und PS5) ganz ok, aber auch nicht mehr als das sind.

Ich würde es dem Spiel jedenfalls sowas von gönnen, da hier für mich schon in den ersten 20+ Stunden so viel Qualität drinsteckt.

Und Final Fantasy Tactics: Reborn wäre in dem Fall dann wirklich nur eine Frage der Zeit. Ich habe vor einigen Jahren die PSP-Version durchgespielt und hatte damit auch jede Menge Freude. Da ich bis dahin die PS1-Version nicht genauer kannte, hatten mich auch die Ruckler beim Einsatz von Techniken/Magie kaum gestört. Das wäre aber jetzt bei einem Remake/Remaster mit dem zusätzlichen Hintergrundwissen etwas anderes. Mit Matsuno + Team erneut an Bord bin ich jedoch optimistisch, dass sie das ähnlich gut wie mit Tactics Ogre: Reborn hinbekämen. Von meiner Seite können sie damit jedenfalls nach einem wohlverdienten Urlaub gerne durchstarten :)
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >