Thema:
Re:Toller Ersteindruck, geile Musik, ein Downer flat
Autor: bierbaron
Datum:20.12.22 13:15
Antwort auf:Toller Ersteindruck, geile Musik, ein Downer von Scarface

>Insgesamt ist das ein wirklich toll gemachtes jrpg.
>
>Schöne Optik und eine wirklich toll komponierte Musik, klasse Charaktere, interessante Story… bin echt begeistert.


Für mich ein echter Überraschungshit. Nach den ersten Videos dachte ich noch so "Hmm, weiß nicht". Man muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich eher kein Fan von Pixelgrafik/16-bit Grafik bin. Aber aktuell ist der Funke richtig übergesprungen und es fällt mir schwer, abends das Pad aus der Hand zu legen. Wie weiter unten mal beschrieben, entwickelt sich ein schöner Flow während des Spielens. Bin jetzt erst so 7h etwa drin, aber ich versuche jetzt schon, viel nebenher zu machen und bin gar nicht so versessen drauf, direkt der Hauptstory zu folgen.

>
>Das einzige, was mir nicht so sehr gefällt ist das Kampfsystem und ich hoffe, dass es etwas mehr Sinn bekommt im Laufe des Spiels.
>
>Mein Problem mit dem KS ist: Man muss ja am besten immer im grünen Bereich bleiben und um das zu erreichen, muss man recht oft Moves machen, die den Balken zwar wieder zu unserem Gunsten verschieben aber eigentlich für den Kampfverlauf eher kontraproduktiv sind.
>
>Dieser Aspekt gefällt mir nicht so muss ich sagen, da bisher die Kämpfe in ein sehr enges Korsett gebunden werden. Also man muss dann praktisch bestimmte Aktionen ausführen, obwohl man gar nicht will.
>


Das KS mit dem Overdrive finde ich bisher sehr gut. Ich steh einfach auf rundenbasierte Kämpfe. Schwächen des Gegners anschauen, die eigenen Werte berücksichtigen, planen, wer als nächstes dran ist usw.. Durch die Overdrive Mechanik muss man seine Aktionen noch vorausschauender planen. Ich laufe immer mal wieder in deine angesprochene Problematik. Dann muss ich irgendwas machen, Hauptsache, der Pfeil bewegt sich in den grünen Bereich. Passiert mir aber eigentlich nur dann, wenn ich zwei drei Runden vorher nicht auf den Balken geachtet habe und blind losattackiert habe. Das rächt sich dann kurze Zeit später.

Auch muss man vermutlich im späteren Verlauf, wenn man mehr Talente freigeschaltet hat, darauf achten, von jeder Talentart etwas ausgerüstet zu haben. Ich habe z.B. aktuell fast keine Abwehr-/Defensivtalente. Wenn der Overdrive die Talente aber grad aktiv hat, lauf ich fast immer in den roten Bereich. Da muss ich noch mehr streuen.

Ich frgae mich grad, ob die Reihenfolge der Arten der Talente, die den Overdrive senkt, immer gleich ist oder zufällig kommt (was ich vermute). Hab aber noch nie drauf geachtet. Weiß das jemand?


< antworten >