Thema:
Paar Hinweise für mögliche Nachzügler flat
Autor: token
Datum:16.12.22 13:49
Antwort auf:The Callisto Protocol von Droog

Vorab, wenn man wirklich ein Survival-Game spielen möchte, sollte man direkt den SKG hochstellen. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad spielt sich das Ganze eher wie ein Uncharted Gore-Edition. Mir taugt das, da mir das Gemetzel und das Machtgefühl Spaß macht, aber das was im normalen SKG passiert ist nicht unbedingt das was klassisch für das Genre wäre.
Andersherum heißt das auch, dass man hier auch keine Berührungsängste haben braucht wenn man schlecht auf Stress oder Angst klar kommt, jedenfalls sofern man äußerst expliziter Gewaltdarstellung nicht abgeneigt ist.

Auf dem normalen SKG gilt auch, dass es im Grunde keine Ressourcenarmut gibt. Ich verkauf mittlerweile auch meine Healitems und Muni wie bekloppt, spiele nicht sonderlich ökonomisch und laufe dennoch permanent über. Ich hab das Gefühl, je mehr man sich nackig macht was solch Ressourcen angeht, umso bemühter ist das Spiel darum einen wieder anzuziehen. Was sich auch in Credits rechnet, weil wenn da Muni oder Heals statt Credits aus den Gegnern kommen, ist das glaub ich in Credits die man dann für Upgrades einsetzt mehr wert.

Ansonsten ist auch obligatorisch in den Optionen in die Soundeinstellungen zu gehen und die Regler zu verschieben und diesen absurd debalancierten Mix von Dialogen zu reparieren. Ich hab Musik&FX auf 50 und Dialog auf 90 gesetzt, das scheint mir dann wieder in guter Balance zu sein. Wenn man Funksprüche über den Controller spielt, hängt die dortige Einstellung natürlich auch daran wie der Controllerlautsprecher eingestellt ist. Man tut sich auch da einen Gefallen das einmal kurz zu korrigieren statt es zu ertragen. Irgendwie auch erstaunlich dass man da trotz nun mehrerer Patches seitens des Entwicklers noch nicht korrigiert hat, zumal die Korrektur banal sein sollte.

Davon ab mag ich es. Ich muss auch häufiger an The Order denken, es ist ein unglaublich lineares Spiel das einen durch Tunnel paced, wo man hier und da abbiegen kann um was zu sammeln, aber im Grunde ist das Oldschool-Cinematic-Design. Wenn man sowas früher mochte ist man hier goldrichtig. Und dann kommen auch weitere Stärken wie die fette Grafik und im Gegensatz zu The Order auch ein spaßiges Kampfsystem. Mir gefällt es auch deutlich besser als Village, wobei ich Village aufgrund des Inputlags beim Zielen eh nur Mittel fand, weil mich das über Maß genervt hat.

Klassische SP-Spielfilm-Erfahrung die man abends anwerfen kann und wo man auch bei Pausen zwischen den Sessions blasenfrei wieder reinkommt da es weitestgehend immer nur geradeaus geht, und man eher vom Pacing des Spiels durch die Level getragen wird, als durch eigene Entscheidungen. Sowas wie Adventure-Elemente fehlen streng genommen komplett, sofern man das umstöpseln von Türsicherungen nicht als Rätsel begreift.

Paar Kleinigkeiten sind krass dumm, allem voran wie man die Audiologs ins Interface integriert hat, wo man sie zum einen suchen muss, dann wenn man sie anhört das nicht laufen lassen kann sondern am Boden und im Inventar festgeklebt wird, und diese Logs sind dann auch noch ein hochlangweiliges Laientheater das nicht wie bei Bioshock nochmal geil Atmo unterfüttert, sondern, naja, massiv langweilt. Es ist halt dieses generische Tagebuch WTF-is-Happening das man in dieser Einfallslosigkeit auch schon tausend mal gehört hat. Ich weiß nicht wer da nach dem dritten Log dieser Art überhaupt noch ins Menü schaut, alles daran ist halt richtig schlecht, funktional wie inhaltlich. Aber stört halt auch nicht.

Ich denke ich biege auch langsam auf die Zielgerade ein, und schon jetzt denke ich, gerade bei dem was das Spiel macht und in Anbetracht dessen dass es doch recht kompakt von der Spielzeit ausfällt, wäre NewGame+ mit unterschiedlichen Boni etwas das diesen Trip nochmal ziemlich aufgewertet hätte. Das zu Release liegen zu lassen und dann Monate später nachreichen zu wollen halte ich für ziemlich dämlich.

Nichtsdestotrotz hab ich viel Spaß mit der Kiste und mag sie, aber es ist halt nicht wirklich ein geistiger Nachfolger zu Dead Space. Das konnte seinerzeit deutlich mehr, Callisto migriert diverse Stärken von Dead Space und das durchaus gelungen, ist aber in allen Punkten eher so ein Ausschnitt von Stärken. Wenn man auch nicht mehr als das erwartet, vielleicht auch ganz happy mit so einem geradlinigen Roadtrip ist den man in paar Sessions wegschnalzen kann, aber auch kein Prob.


< antworten >