Thema:
Re:Radeon 7900XTX im Test flat
Autor: MH
Datum:12.12.22 16:01
Antwort auf:Re:Radeon 7900XTX im Test von Matze

>>Zusammenfassung: Erbärmlich, eine einzige Enttäuschung.
>
>Muss sowas echt sein?
>
>Ich will dir nicht unterstellen, dass Nvidia dich bezahlt aber mit dem Fazit des Artikels hat deines nicht das allergeringste zu tun.


Du kannst Dir gerne die Reaktionen im 3d-center Forum geben:

[https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=613395]

Ich schreibe das oben nicht weil ich Schadenfreude habe, sondern weil ich die 7900er als vernünftige Alternative in Betracht gezogen habe.

Im Vorfeld hat 3dcenter die XTX auf eine Rasterperformance von 530-560% geschätzt, die 4080er hat dort 484% bekommen.

In der echten Welt haben wir 1:1 die Rasterperformance einer 4080, 26% Rückstand in Raytracing, und das bei 55% mehr Energieverbrauch in UHD.

Sorry, aber das ist extrem enttäuschend und erinnert an die Vega 64. Die Karte ist absolut nicht konkurrenzfähig. AMD dümpelt nach der unterm Strich beeindruckenden RDNA2 Generation bei 10% Marktanteil rum. Mit RDNA3 wird das zu den Preisen sicher nicht besser.
Jetzt ist mir zumindest klar wie nVidia auf die frechen Preise kommt.


< antworten >