Thema:
Re:Ja, macht Spaß. flat
Autor: Hitman47
Datum:10.12.22 22:28
Antwort auf:Re:Ja, macht Spaß. von Pfombo

>>Es war megahart wieder mal ein Spiel in 30 fps zu beginnen :(
>>
>>Ich war ja anfangs der current gen durchaus noch Verfechter der 30 fps Quality Geschichte. Seitdem hat sich aber diese Meinung für meine Verhältnisse radikal geändert.
>>
>>Aber hier habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass der Unterschied einfach zu krass ist. Allein vom Beleuchtungsmodell her. Ging mir hier ähnlich wie in Guardians of the Galaxy, wo die 60 fps Version ebenfalls zu starke Federn lässt.
>>
>Da ich der einzige hier bin, der dem Grafik-Modus nich viel abgewinnen kann, muss der Fehler wohl bei mir liegen. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob wir hier alle dieselbe Definition von "krass" haben. Für mich sind die Unterschiede geradezu anti-krass, um nicht marginal zu sagen. Hatte heute mittag ma hin- und hergeswitcht an diversen Stellen. Nirgendwo konnte ich auf Anhieb einen "krassen" Beleuchtungs-Vorteil des GM ausmachen. Stattdessen sind RT-Schatten diffuser (ja soll so sein, ich mag scharfe Schatten lieber), und ich hab sogar ne Glasscheibe mit leichtem Jacob-Spiegelbild gefunden. Aber wenn ich so pointiert nach Verbesserungen suchen muss, während ich im PM in 100% der Zeit doppelte Bildrate genießen kann, dann fällt mir die Wahl leicht. Wobei ich zugeben muss, die 30fps haben hier was... wie Token sagt. Gibt nen filmischen Look ab. Dennoch, ich checks nich. Bin wohl blind.
>
>Und ja, die Videos sind nich sehr aussagekräftig wegen der PS5-Komprimierung.
>
>Weiche vs scharfe Schatten, RT-Spiegelung fürn Po, Fakespiegelung bei der Pfütze haben in dem Fall beide.
>[https://youtu.be/y9fPG256gqo]
>
>Buggy Schatten im GM
>[https://youtu.be/X0ZQj7qhv2c]
>
>Hier seh ich null Unterschiede
>[https://youtu.be/JeY69fIrVCo]
>
>Hier auch kaum, außer, dass der Pfützentunnel im GM ETWAS glitzeriger wirkt, hier werdens wohl RT Reflektionen sein, ohne es genauer gecheckt zu haben. Dennoch imo kaum wahrnehmbar.
>[https://youtu.be/UB7D9g1KaxU]
>
>Soll natürlich jeder gern wählen, was ihm mehr Spaß macht. Aber ich seh da nix. Hab mich eher manchmal über unschönere Schatten gewundert im GM, zB wenn ein Blutfluss aus ner Leiche fließt, die an ner Stachelwand hängt. Der Schatten des Blutflusses sah aus wie'n krisseliger Glitch.
>


Erst einmal Danke für die Mühe, welche du dir gemacht hast, aber die "schlechte" Qualität gibt den RT-Schatten erst gar nicht die Möglichkeit, glänzen zu können.

Man muss aber auch sagen, dass du es geschafft hast die so ziemlich unspektakulärsten Stellen im Spiel rauszupicken. ;)

Gerade wenn viel mit Pfützen/Glasscheiben, den unterschiedlichen Lichtspielereien in Kombination mit Nebel/Rauch-Effekten genutzt werden, stechen die Vorteile überdeutlich hervor.

Das Hervorheben der grafischen Unterschiede zeigt das DF-Video viel besser und er beschreibt in dem Video auch ganz gut was die die RT-Schatten für einen Effekt haben - sie lassen das Bild "realistischer" aussehen.

Wie gesagt, bei einem flüchtigen Blick, vor allem bei den von dir gewählten Beispielen in schlechter Qualität, könnte man fast meinen, es würde sich nicht lohnen auf den Quality-Modus umzustellen, aber dem ist nicht so.

Spiel es doch einfach ein 4. Mal komplett im Quality-Modus!
Dann hast du eigentlich lange genug Zeit mit dem Titel verbracht und einen guten Grund um dein Testvideo zu überarbeiten.  ;)


< antworten >