Thema:
Re: Sprache/Übersetzung flat
Autor: HomiSite
Datum:10.12.22 14:28
Antwort auf:Re:Spielt das keiner hier? von deros

>Ist von einem deutschen Solo-Dev (Matthias Linda), aber geschrieben hat er's auf Englisch. Hab anfangs zwischen den beiden Sprachen hin und her gewechselt, um zu gucken in welcher ich spiele und die deutsche Version liest sich schon deutlich wie eine Übersetzung. Die hätte noch einen Editing Pass vertragen können (weiß auch nicht, ob er die selbst geschrieben wurde oder da Deck 13 als Publisher aktiv wurde).

Oh, hätte ich nicht gedacht, dass es originär auf Englisch ist. Muss er ja recht firm in der Sprache sein! Aber wahrscheinlich wirtschaftlich die richtige Entscheidung. Ist dann aber natürlich schade, dass ein Spiel von einem deutschen Entwickler schwächere Texte auf Deutsch hat.

Wäre natüelich "geil", wenn die Übersetzung nicht von ihm stammt, sondern umgekehrt von einem Briten/Amerikaner, der auch Deutsch kann. :-D Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die englischen Texte, die er seit Jahren kennt, dann bei einer eigenen Übertragung ins Deutsche hinderlich sind, weil Englisch halt meist prägnanter/kürzer ist - da liest sich eine an sich inhaltlich perfekte Übersetzung in der Tat oft etwas umständlich.


< antworten >