Thema:
Re:FTC klagt flat
Autor: Superfrog
Datum:09.12.22 12:47
Antwort auf:Re:FTC klagt von Fred LaBosch

> Oh, also gewinnen die mit dem meisten Geld? Interessant, klingt ja fast wie eine Drohung, arbeitest du auch für MS?

Bei solchen Antworten will man eigentlich nichts mehr schreiben, aber... MS versucht bekanntlich gerade, voll auf Service auf möglichst vielen Plattformen zu setzen. Das beinhaltet natürlich auch Exklusivität, vor allem hinsichtlich Streaming-Abos wie Game Pass. Da es nicht so unwahrscheinlich ist, dass die Industrie sich allgemein in diese Richtung entwickelt, könnte sich daraus IN ZUKUNFT eine Vormachtstellung, eine Art Monopol usw. ergeben. Das ist die größte Sorge von Sony und auch den Kartellbehörden.

Das Problem dabei ist aber, dass Sony und Nintendo andere Strategien fahren und gar nicht erst VERSUCHEN, ein vergleichbares Angebot zu erstellen. Die wollen ihre First-Party-Spiele nicht an Tag 1 in einem Aboservice anbieten. Das ist ja auch legitim. Aber dann (wie Sony) zu sagen "Omg, wir könnten dadurch in Zukunft einen Wettbewerbsnachteil haben!!1", aber selbst nichts dafür zu tun, dass man vielleicht überhaupt erstmal ein attraktives eigenes Angebot entwickelt und anbietet, ergibt einfach keinen Sinn. Man kann doch nicht einfach alles blocken, weil man (noch?) nicht bereit ist, mit der Zeit zu gehen.

Um wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Wenn Microsofts Ansatz jetzt erfolgreich geblockt wird, werden sie natürlich zunächst wieder das machen, was Sony jetzt macht: Titelbasierte Exklusivdeals. Und da ist bei Microsoft natürlich viel mehr Geld vorhanden als bei Sony, insofern wäre das natürlich eine "bedrohliche" Situation für Sony, wenn MS ernst macht. Das will aber eigentlich gar keiner, das macht es ja alles so lächerlich.


< antworten >