Thema:
durchgez0ck0rt aka: Break my Spirit flat
Autor: elementalMaster
Datum:09.12.22 12:07
Antwort auf:Kena: Bridge of Spirits [PS4/PS5/PC] von Deashcore

UUufffff ich glaub Kena ist das erste Spiel, bei dem ich je den Schwierigkeitsgrad mitten im Spiel von normal runtergedreht habe. Nicht mal bei Yakuza Zero bis Drölfzig hab ich das gemacht. Ich wusste nicht viel über das Spiel, außer dass es hier im Forum öfter wohlwollend erwähnt wurde, und der Trailer sah herrlich entspannend und wohltuend aus. Aber denkste! Die Gamedesigner dachten sich offenbar: Machen wir doch mal ein Soulslike mit Pokemon-Optik, just for teh lolz.

Also, zumindest stelle ich mir so ein Soulslike vor ;) Habe bei Dark Souls 1 beim Auftauchen des ersten Feindes Schiss bekommen und nicht mehr weiter gespielt … und bei Bloodborne hatte ich einen sehr obskuren Bug, wo meine Startwaffe einfach nicht da war, so dass ich keinen Schaden machen konnte - was ich aber erst gemerkt habe, als ich mir ein Video angesehen habe, weil ich nicht weiter kam. Dann dachte ich mir; lass stecken.

Na ja jedenfalls ist es bei Kena so, dass man sich in den Kämpfen so gut wie gar nicht heilen kann, maximal 2 Mal an so beknackten Pflanzen und das auch nur, wenn man "Mut-Punkte" hat, die man durch erfolgreiche Attacken oder Blocks (mit nem beknackten Bubble-Shield, was ungefähr 2,5 HP hat) aufladen kann. Man muss die Angriffsmuster der Bosse lernen und das hat bei mir pro Boss so 10-20 Versuche gebraucht. Wahrscheinlich ist das durchaus noch human, nur hats mir absolut null in den Kram gepasst, weil der Rest vom Spiel halt so schön chillig und entspannt ist. Ich mag auch eigentlich genau aus dem Grund keine Bosskämpfe. Spikes im Schwierigkeitsgrad, die einen am Fortkommen hindern, finde ich kein gutes Design - es sei denn, man möchte sowas spielen - dann ist es sicher super - aber Kena hat mir in der Präsentation nicht den Eindruck vermittelt, dass es SO EIN Spiel sein will.

Na ja, jedenfalls kam dann nach 2/3 des Games der Kampf gegen und den fand ich echt kackend schwer. Also hab ich erstmal ne Weile gegrindet und mich mit neuen Skills und mehr Health ausgestattet. Danach ging dieser Kampf ganz gut über die Bühne. ABER: Dann dachte ich yeah, jetzt bin ich schön aufgepowert und hab es erstmal leicht. Von wegen! Auf einmal wurde man an jeder Ecke von Feindesmobs überrannt, die mich dann echt mehrmalls gekillt haben … in ganz normalen Billo-Kämpfen. Dann hab ich gelesen, dass ich in der restlichen Spielzeit - die wie gesagt nur noch 1/3 des Gesamtspiels sein sollte - noch FÜNF Bossfights hinter mich bringen muss! Neee leude. Da hatte ich ja nu echt so gar keinen Bock drauf. Hab dann den SKG auf "Story" gestellt und den Rest in knapp 90 Minuten durchgerusht, inkusive wegdrücken der Storysequenzen, weil mich der ganze Quark nicht mehr auch nur die Bohne interessiert hat ^_^

Es war also quasi ein 90 Minuten dauernder Rage-Quit, hehe.

Ich vergebe trotzdem 7/10 während einer Zen-Meditation angeschwollene Adern auf der Stirn.

Der Fehler lag ja eigentlich nur darin, dass für mein Empfinden die SKGs nicht Story, leicht, normal und schwer hätten heißen müssen, sondern leicht, normal, schwer und nightmare. Dann hätte ich den für mich passenden genommen und die gleiche Spielerfahrung gehabt, wie immer ;)

Gruß eM


< antworten >