Thema:
Re:Die Begründung ist trotzdem seltsam flat
Autor: spinatihero
Datum:08.12.22 21:14
Antwort auf:Die Begründung ist trotzdem seltsam von Lynne

>Erstens gibt es bei Sony und Nintendo deutlich mehr exklusive Sachen, egal ob nun 1st, 2nd oder 3rd-Party.

Keiner verbietet MS First Party Spiele zu entwickeln. Genau so wenig verzichtet MS auf Deals für (zeitlich) exklusive Spiele, obwohl sie das seit Jahren öffentlich verurteilen.

Der Vergleich hinkt ja auch gewaltig. Weder Nintendo noch Sony haben einen Publisher gekauft und Spiele exklusiv gemacht. Alle Studios die Sony gekauft hat waren entweder eh zum größten Teil für Sony tätig oder waren relativ neue Studios wie Haven. Bungie ist der einzige Multiplattform "Publisher" und arbeitet (vorerst) weiter unabhängig, sonst wäre der Deal wahrscheinlich auch nicht so schnell durchgegangen.

> Und zweitens würde MS mit Begeisterung den Game Pass mit den xCloud-Spielen auf Switch und PS bringen, das blockieren doch S + N. Was verständlich ist,keine Frage.

Exakt. Ist umgekehrt ja nicht anders. Sony hatte laut Bericht auch PS+/Now auf Xbox bringen wollen und MS hat es blockiert. Umgekehrt würde Sony Game Pass zulassen wenn MS keine Konkurrenz mehr bei Konsolen wäre. Sony hindert MS afaik auch nicht daran deren First Party Titel zu portieren. Sony portiert ja auch (eher unfreiwillig) MLB The Show auf Xbox und Switch.

>Aber wegen mir können die das gerne untersagen, der ganze Quark von Activision ist mir eh Wumpe.

Jein. Wenn es um CoD ginge wäre es mir auch Wumpe, das zocke ich mittlerweile eh nur auf Xbox und hätte es mit Gamepass dann günstiger. Irgendwie hätte ich aber durchaus die geringe Hoffnung dass MS nach der Übernahme verschollene IPs wiederbelebt oder zumindest remastered, die Activision nicht interessiert. Ein World of Warcraft Konsolen Port hält sich auch in den Gerüchteküchen, was mich auch interessieren würde und mit dem finanziellen Boost wahrscheinlicher wird. Wenn nächstes Jahr Age of Empires auf Konsole kommt, warum dann nicht auch WoW oder Hearthstone.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >