Thema:
Re:Etwas weiter gespielt flat
Autor: Lars Vegas
Datum:08.12.22 08:16
Antwort auf:Etwas weiter gespielt von token

>Musste paar Tage liegen, aber gestern wieder Session.
>Der Kampfsystem QTE-Eindruck hat sich komplett gelegt, im Nahkampf ist nun etwas taktische Varianz drin und Schusswaffen leisten mehr als reines finalisieren, dazu Telekinese mit so Sachen wie Umgebungskills die man damit nutzen kann.
>
>Doch, doch, das funktioniert, hat paar Sperrigkeiten die sich dann aber auch fast schon positiv für das Survival-Horror-Spielgefühl auszeichnen. Eigentlich kann man das Wort „fast“ auch streichen, diese punktuellen Umständlichkeiten sind einfach nicht auf einem Niveau wo sie nerven, geben einem punktuell aber so Kontrollverluste die imo für diese Art Spiel perfekt passen. Mir taugt das Gameplay im Gefecht, es trifft einfach einen guten sweet Spot wo es wuchtig, befriedigend, und gut kontrollierbar ist, aber auch eine Prise von Chaos forciert die bei so einer Art Spiel aber auch rein gehört.
>Das es sich recht eigen anfühlt sehe ich auch positiv und attestiere dem Gameplay im Gefecht somit doch ein „good job“ ohne große Abers oder Vorbehalte.
>
>Stimmung ist astrein, Grafik für ein 3rd-Party-Spiel regelrecht spektakulär. Soundstimmung auch absolut großartig, wie da alles klopft und knarzt und pfeift ist einfach geil. Wäre da nur nicht das Problem der Abmischung der Dialoge, Jesses, wirklich komplett kaputt, da treffen Referenzklasse und Stümperei aufeinander. Gütlicherweise ist mir die stümperische Seite komplett egal, mir reicht die formidable shit hits fan Stimmung komplett aus, bei der Story hab ich direkt auf Durchzug geschaltet, ich fand aber auch schon die Story von Dead Space ziemlich bescheiden und für das was ich mir Spiel als eigentliches Erlebnis abhole irrelevant.
>
>Kurzum, nach der zweiten Session mag ich es sehr, und das was mich stört, stört mich einfach nicht, wennse verstehen was ich meine ;)


Versteh ich sehr gut, weil ich es nach dem Durchspielen ähnlich sehe. Ich hatte viel Spaß. Sollte es irgendwann auf der PS5 in Sachen Grafik und Dialoge komplett rund laufen, werde ich mir das Spiel sicher in einem Sale kaufen und noch mal spielen.

Grafisch ist es für mich eines der beeindruckendsten Spiele überhaupt, mal vom 15fps Feuer abgesehen. Die Surroundkulisse ist wirklich exzellent, extrem gut daran zu merken, wenn Gegner in Schächten oder ähnlichem um und über einem herum in großem Tempo ihre Position verändern, was in Verbindung von 100% exaktem Tonverlauf und entsprechender Vibration des Controllers sagenhaft gut rüber kommt.

Kampfsystem hat mir mit zunehmender Spieldauer auch immer mehr getaugt. Ich hab wie immer sehr vorsichtig gespielt, immer Waffen (bis kurz vor Schluss nur Pistole und Widerstands Shotgun) und Stasi im Auge gehabt und so kam ich da überraschend gut durch und hat sich das Kämpfen selbst nach GoW recht befriedigend angefühlt (wichtigste Taktik: immer Beine abschießen). Bis auf gegen die Bosse. Die sind imo einfach mal gar nix. Einfach davor hinstellen, ausweichen und drauf ballern ist halt echt lächerlich. Zumal da das Ausweichen nicht immer funktioniert hat und der Charakter auch gerne mal nicht sprinten wollte. Weiterer Minuspunkt ist noch, dass man die Audiofiles nur im Inventar-Menü abhören kann, zumindest auf den Konsolen.

Aber sonst? Ziemlich geil das Ganze.


< antworten >