Thema:
Nun auch die PC/Steam-Version durchgesuchtet. flat
Autor: The Snake
Datum:03.12.22 20:01
Antwort auf:PowerSlave Exhumed [PS4, Xbox One, Switch, PC] von Fred LaBosch

Im Steam Herbst-Sale gab es das Spiel vor kurzem für 12,59 € und ich konnte nicht widerstehen, als Besitzer der PS4-Version trotzdem nochmal einige Moneten auf den Tisch zu legen.

Zum einen unterstütze ich die Nightdive Studios nur allzu gerne, da mir die Ergebnisse ihrer Restaurations-Arbeiten innerhalb der letzten Jahre sehr viel Freude bereitet haben (auch wenn Blade Runner: Enhanced Edition bisher die Erwartungen anscheinend nicht erfüllen konnte), zum anderen wollte ich wissen, wie sich der Titel mit Maus und Tastatur + 144 Hz-Monitor anfühlt.

Und es hat sich klasse angefühlt :)

Schon auf der PS4/PS5 ist die Steuerung u.a. dank Gyro-Aiming toll umgesetzt, am PC kann diese dank Maus und Tastatur mindestens ebenso überzeugen. Zudem fühlt sich bei meinem Setup mitsamt 144 Hz-Monitor und der daraus resultierenden kürzeren Eingabeverzögerung alles noch etwas griffiger als mit 60 fps auf meinem 60 Hz-Plasma-TV an (dafür gibt es jedoch mit meinem PC-Monitor im Vergleich zum Plasma-TV ein schlechteres Bewegtbild vor allem in dunkleren Szenen).

In der Praxis fiel es mir dann auch etwas leichter, den höchsten Schwierigkeitsgrad "Pharao" gleich mit dem ersten Durchgang zu meistern, wobei dies immer noch anspruchsvoll genug bleibt und ich einem PowerSlave Exhumed-Neuling davon abraten würde, seinen allerersten Durchgang auf "Pharao" zu beginnen.

Zu guter Letzt habe ich mich dann noch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ("Normal") daran versucht, das Spiel möglichst zügig zu absolvieren und dabei keine Ankh-Symbole aufzusammeln, was auch gut geklappt hat. Meine Zeit: 02:03:49. Für einen wirklichen Speedrun ist da aber noch ausreichend Luft nach oben, jedoch bin ich mit der Zeit und allen eingeheimsten Steam-Errungenschaften fürs Erste vollkommen zufrieden :-)

Zum Spiel an sich habe ich weiter unten im Thread ja schon das ein oder andere geschrieben. Richtig tolles 90er-Jahre-Ego-Shooter-Action-Adventure und eine Art Blaupause für das später erschienende Metroid Prime, welches mich auch in der PC/Steam-Version überzeugen konnte.


< antworten >