Thema:
Re:PC Games Wertung flat
Autor: Baseman
Datum:03.12.22 11:14
Antwort auf:Re:PC Games Wertung von token

>Nach den ersten Metern kann ich aber schon nachfühlen aus welchen Ecken Unmut kommen könnte. Mal exemplarisch die Kampfsteuerung. Die fleischige Inszenierung mit Closecam und dem Sound und den auftretenden Kontrollverlusten wenn sich zusätzliche Gegner einmischen schafft es bei mir die Hebel zu ziehen damit es sich packend anfühlt. Aber wenn du kuckst, was passiert da rein mechanisch, dann ist es eigentlich ein QTE ohne Bildanzeigen, und das nicht mal durchgehend da in dieses versteckte QTE auch klassische QTEs reingemischt werden.

Anfangs ist dieser Eindruck durchaus stark, dem stimme ich zu - insbesondere weil anfängliche Tutorials auch tatsächlich klassische QTEs sind. Sicherlich nicht die beste Wahl Spielmechaniken an den Spieler heranzuführen.

Aber mit Upgrades verflüchtigt sich der Gedanke mehr und mehr. Die Heavy Attack erfordert abgepasstes Timing und schleudert "normale" Gegner auch teilweise massiv weg, also nicht nur zwingend Damage Dealer, sondern auch taktische Komponente um sich Raum zu schaffen. Das Knochenbrecher Upgrade verändert plötzlich die First Strike Dynamik. Während man zuvor nahezu ausschließlich auf Angriffe nur reagiert, lohnen sich Erstschläge jetzt richtig weil die kaum noch geblockt werden können bzw. den Gegner verkrüppeln, was wiederum andere Gassen öffnet.

Im Großen und Ganzen passt das schon. Auch wenn ich hier jetzt nicht ala Batman & Co. erwarte das diese Systeme in Zukunft zum Status Quo mutieren werden.


< antworten >