Thema:
Re:PC Version hat wohl massives Stottern flat
Autor: suicuique
Datum:02.12.22 11:31
Antwort auf:Re:PC Version hat wohl massives Stottern von Sachiel

>>>>Steam Reviews mostly negative.
>>>>
>>>>Grundtenor: Starke Framedrops selbst bei einer RTX 3080.
>>>>
>>>>Tja, schade. Dann zocken ich heute Abend wohl Inscryption weiter ^^
>>>
>>>Hat auch Denuvo das Mistding, evtl. der wieder schuld an der Hälfte?! Time will tell.
>>
>>Nein, es liegt mal wieder an shader compilation.
>>
>>#PCgamingschafftsichab
>
>Wie ist das eigentlich? Einfach am Anfang eines Levels für fünf Minuten warten, damit die Shader kompiliert werden, läuft nicht, was?


Doch, so einfach wäre das, wenn der Developer das vorsehen oder die Engine eine solche Option anbieten würde.
Wenn sie es nicht tun, muss jedesmal wenn ein neuer Shader benötigt wird ein solcher compliliert werden (und bei neuen Spielen wird alle paar Sekunden ein neuer Shader benötigt wenn man ein neues Gebiet betritt, eine Waffe zum ersten Mal abfeuert oder was auch immer).

Good news: Wenn Du das Spiel erneut spielst, zuckelt es nicht mehr, da die Shader noch im Cache liegen (keine Ahnung wann der geflushed wird ... ich glaub sobald du ein anderes Spiel dazischen gespielt hast).
Hooray!!!1

Gibt aber auch anständige Spiele die vor dem Start einen kompletten Shader Compilation Run durchziehen. Dauert zwar paar Minuten (wenn überhaupt), aber dafür ist dieses unsägliche Stottern weg.

gruß


< antworten >