Thema:
Gestern Abend gleich mal für 2 Stunden... flat
Autor: Hitman47
Datum:02.12.22 11:12
Antwort auf:The Callisto Protocol von Droog

...hängen geblieben.
Hat ne geile Sogwirkung!
Hier mal ein paar unsortierte Eindrücke zum Spiel:

- die Grafik ist echt hübsch. Auch wenn ich noch nicht so weit bin, gefällt mir die Abwechslung der verschiedenen Locations hier deutlich besser als bei Dead Space 1.
Die Lichteffekte sind absolut Top, die Charaktere sehen super aus und vor allem die Animationen komen zum Teil mega gut rüber.

- die Sounduntermalung ist ähnlich DS ziemlich fett und sorgt für ne geile Atmosphäre.
Ständig poltert etwas um einen herum. Es entsteht eine ständige Anspannung.

- ich spiele im Performance-Modus und da läuft das Spiel bisher 1a.

- die Steuerung funktioniert tadellos, benötigt aber eine gewisse Einspielzeit wenn man z.B. God of War zuvor gespielt hat und für das Kämpfen ganz andere Knöpfchen zu drücken hat.
Gerade das Ausweichen muss am Anfang erst einmal in Fleiß und Blut übergehen, fühlt sich dann aber ziemlich gut an und es kommt ein guter Flow auf.

- bisher eher ein GoW als ein DS da man sich eher prügelt anstatt zu schießen.
Ob sich das Verhältnis noch im Verlauf stark ändert, weiß ich nicht, der Ansatz gefällt mir aber bisher sehr da man nie wirklich auf einen Sicherheitsabstand kommt und da leiden die Nerven. ;)
Stattdessen ist man ständig im Nahkampf und nutzt die Schusswaffe, welche man recht schnell bekommt, eher als Zusatz in einer Kombo.

- bisher gibt es knapp 3-4 verschiedene Gegner, die sich aber -bis auf einen- noch nicht sonderlich groß unterscheiden. Mal schauen was da noch so kommt.

- die Fähigkeit Dinge und Gegner in der Gegend umherzuschleudern ist ziemlich cool.

- woran man sich auch erst einmal stark gewöhnen muss, ist der Umstand, dass man mit dem linken Stick läuft und Kämpfen plötzlich ausweicht und blockt.
Sobald der Gegner kurz vor einem steht/rennt, sollte man selbst kurz zum Stillstand kommen, damit die nächste Eingabe als Ausweichen oder Blocken registriert wird.
Gerade wenn am Anfang mehr als ein Gegner auftauchen und hektisch wird, führt das schon mal zu Toden.

- das Einzige was mir bisher weniger gefällt, woran man sich aber schnell gewöhnt, ist das Speichersystem.
Man muss eigentlich nicht selbst speichern, da der Ort an dem gespeichert wird überhaupt nicht berücksichtigt wird.
Es gibt Checkpoints und man startet beim Laden auch immer an denen. Egal ob man sich nach so einem Checkpoint etwas gebastelt und eingestellt hat und dann speichert.
Wenn man den Checkpoint laden muss, muss man die Handlungen auch wiederholen.

Die Checkpoint sind zum einen aber fair gesetzt und in der Regel nicht weit von einander entfernt.
Im Menü erneut man wie viele Sekunden/Minuten man vom letzten Checkpoint entfernt ist.
Irgendwie sorgen sie auch für eine gewisse Anspannung.
Wen ich genau drüber nachdenke, ist das bei DS ja nicht anders, nur dass man dort offizielle Speicherstationen hat.
Hier muss man auf das Zeichen in der rechten Ecke achten welches automatisch auftaucht.

Wie gesagt, ich mag das eher wie in anderen Spielen, aber man gewöhnt sich dran.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Als kleines Zwischenfazit kann ich aber sagen, dass es mich bisher ziemlich flasht!
Ich wollte gestern gar nicht mehr aufhören und kann es gar nicht mehr erwarten heute Abend weiter machen.


< antworten >