Thema:
100% [Steamdeck] flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:02.12.22 11:08
Antwort auf:The End is Nigh ★ Super Meat Boy is back! von JPS

Ich hab das Spiel 2017 schon auf der Switch relativ lang gezockt, aber bei 96% abgebrochen. Für 3 euro im steam sale konnt ich nicht widerstehen und hab nochmal zugeschlagen, obwohl ich mich noch dran erinnern kann, dass ich damals relativ enttäuscht von dem Spiel war. Ich hatte einfach ein Super Meat Boy 2 erwartet, den man hier aber nicht bekommt. Heute gibt's dafür SMB Forever, wodurch The End is Nigh gleich viel besser da steht.

Ich hatte jedenfalls riesigen Spaß. Es fängt relativ simpel an, steigert sich aber zu einem sauguten Precision Platformer. Einfaches Durchspielen würde ich auch nur als mittelschwer einstufen. Das Brutale sind die Zusatzlevel, die mich den größten Teil der 22h beschäftigt haben. Die laufen wie bei SMB in 8bit Optik ab und man hat nur begrenzte Leben. Sind die weg, fängt man das Set von Levels wieder von vorne an. Ganz Oldschool halt. Die letzte Bonuslevel-Cartridge hat mich knapp 6h beschäftigt. Rund 30 Level mit NULL Extraleben zu packen, war schon echt hart. Dafür gabs nen witzigen Scrolling Text zum Ende. Hat sich gelohnt.

Großes Lob auch noch für den Soundtrack. Soweit ich das beurteilen kann, basieren alle Songs auf bekannter klassischer Musik und werden hier als Chiptune Remix abgespielt. Anfangs fand ich das noch etwas seltsam, es gibt aber richtig geile Stücke im Soundtrack, sodass dieser ein Highlight des Spiels ist.

4.5/5


< antworten >