Thema:
Re:Wer nennt das Genre bitte Castleroid?! flat
Autor: Orrpus
Datum:01.12.22 09:07
Antwort auf:Re:Wer nennt das Genre bitte Castleroid?! von Guy

>>>Warum glaubt Ihr sollte ich mir so etwas ausdenken?
>>>Ich hab das irgendwo dort seinerzeit aufgeschnappt und seitdem heißt es für mich so.
>>
>>Kann ja sein, aber wenn es hier zig Leute (inkl. mir) gibt, die die gleichen Magazine regelmäßig verschlungen haben und diesen Begriff noch nie gehört haben, hast Du es vielleicht woanders aufgeschnappt.
>
>Es war in einer Videospiele-Fachzeitschrift, Internet gabs ja damals noch nicht.
>Könnte also auch noch die ASM gewesen sein.
>Oder Gamers, Total und was es später sonst noch so gab - ich meine aber, es war früher.


Okay, das klingt zumindest viel vager, als sich deine erste Anmerkung gelesen hat. Dein "wurde damals schon in Video Games, Power Play, Maniac & Co. verwendet" klang danach, als ob es damals regelmäßig in mehreren Zeitschriften verwendet wurde. Jetzt ist es nur noch irgendeine Zeitschrift von irgendwann früher.^^
ASM würde ich ausschließen wollen, da die Zeitschrift über zwei Jahre vor Erscheinen von Castlevania Symphony of the Night eingestellt wurde. Und das Spiel hatte dieses Sub-Genre erst so richtig ins Rollen gebracht, vorher war so Begriff dafür doch eher sinnlos.

>Wie soll ich das „beweisen“?
>Mir auf eBay alle Games-Zeitschriften kaufen, die es mal gab, und einzeln durchsuchen?
>Das komplette Netz nach PDF-Archiven durchforsten?


Du hast eine Behauptung aufgestellt, dass ein bestimmter Begriff verwendet wurde. Wie sollen andere dir das Gegenteil beweisen, also dass du dich geirrt hast und der Begriff nicht genutzt wurde? Das ist schlicht nicht möglich.
Ist jetzt aber auch nicht dramatisch, wenn du es nicht nachweisen kannst.

Gruß
Orrpus


< antworten >