Thema:
Re:Hail and Fuck HFR flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.11.22 17:36
Antwort auf:Re:Hail and Fuck HFR von token

>>>Geil wie knackig alles in HFR+Performance war, aber wenn man das so über geraume Zeit betreibt und dann im Anschluss mal ein Locked 60 startet, sieht das nicht mehr wie die 60 aus die man im Kopf hat, sondern eher nach 40er-Geschmiere.
>>>Und auch mit Gewöhnungseffekt der diesen Eindruck nach etwas Spielzeit wieder abmildert, once you see it, you can't unsee it :/
>>
>>Elaboriere mal ein wenig. Ich habe ja seit ein paar Tagen mein TV Upgrade da und der kann den ganzen Shizzle auch, aber irgendwie steige ich nicht durch die ganzen Optionen durch (oder seh es nicht). Ich aktiviere die hohe Framerate und bekomme auch 120fps angezeigt, habe aber eher den Eindruck, dass die 120Hz meinen und das Bild weiter mit 60fps läuft, es sieht für mich beides gleich aus. X-D
>
>Erstmal aktivierst du HFR bei Performance.
>Falls du einen LG OLED hast, kannst du nun auf deiner Fernbedienung auf der grünen Taste rumhämmern, da springt dann eine Infobox auf die dir zeigt mit welcher Framerate das Bild gerade läuft. Bei Ragnarök sind das in der Regel +80.
>Das ist dann auch das was passiert, du hast +20plusminus-x-Frames im Vergleich zur 60.


Hm, interessant. Ja, ich habe einen LG und ich habe genau das direkt ausprobiert aber bei mir steht da immer 120fps und es sieht aus wie 60fps. Muss ich nachher mal genauer testen.

>Hierbei ist der Effekt der gleiche wie bei 30 vs. 60 nur eben um einiges subtiler, und tritt genau dann zu Tage wenn du die Cam drehst. Am Besten stellst du hierfür auch noch die Bewegungsunschärfe in den Spieloptionen auf 0 damit dir das künstliche Motion Blur nicht auch noch den Pornoweichzeichner draufkloppt und du den Zugewinn an Bewegtbildschärfe direkt siehst und zwar so wie er wirklich ist.
>
>Das Ding bei OLEDs ist, auch bei 60 gibt es ein wahrnehmbares Schmieren, dieses Schmieren ist zwar smooth, aber Dinge die auch in Bewegung knackscharf bleiben könnten blurren ein wenig. Und dieses kleine blurren wird durch die +20fps von HFR auch noch ordentlich runtergebrügelt.
>
>Spielt man über einen längeren Zeitraum mit so einem Lazerbild und gewöhnt sich dran, und geht dann wieder zurück auf 60fps, siehst du halt erstmal überdeutlich die Flaws die diese 60fps am OLED haben.
>
>
>Der andere Punkt ist HFR+Quality. Hier ist Quality dann auf 40, und damit HFR im Zusammenspiel mit VRR auf der PS5 funktioniert (die PS5 macht bei unter 48fps VRR zu) bedienen sich Entwickler eines Tricks, sie fangen an Bilder zu multiplizieren.
>Die Infobox am OLED zeigt dann auch nicht mehr die echte Framerate sondern irgendwas das nahe an der 120 passiert, aber das ist halt Blödsinn und natürlich nicht die Framerate mit der das Spiel wirklich läuft.
>
>Aber bei Performance+HFR siehst du was passiert, und wenn du den Effekt zwischen 60locked und den +80 stressen möchtest, wie gesagt spielinternes Motion Blur abstellen und dann Cam drehen und da vergleichen.
>
>Die bislang stärksten Inszenierungen von HFR sind auf der PS5 imo Ragnarök und Uncharted 4.


Danke für die ausführliche Antwort! Ich teste mal weiter. :-)


< antworten >