Thema:
Bin jetzt auch 1,5 mal durch und finde es gut flat
Autor: musashi
Datum:28.11.22 18:06
Antwort auf:Bayonetta 1, 2 uuuuuuund 3 kommen für die [SWITCH] von magus

Um hier auch mal eine positive Meinung zu vertreten. In die Serie würde ich es so einsortieren:
Teil 1 9/10 (aber eigentlich nur, weil es Quicktime-Events mit Instant-Game Over gibt)
Teil 2 10/10
Teil 3 8/10

Mein "Review" ist eigentlich auch sehr kurz, denn das, was Bayonetta ausmacht, macht das Spiel weiterhin sehr gut. Und das ist einfach das Kampf-Gameplay.
Das neue Element, die Beschwörungen direkt steuern zu können, wirkt am Anfang sehr überfordernd. Was ich aber im ersten Durchlauf relativ schnell verinnerlicht habe, war die Möglichkeit, am Ende einer Kombo durch einen zusätzlichen Knopfdruck eine zusätzliche mächtige Attacke auszulösen (defensiv habe ich das bisher nicht genutzt).
Jetzt im zweiten Durchlauf klappt auch die längere Beschwörung und direkte Steuerung besser und man kann sie gezielter einsetzen. Besonders mit Madama Butterfly macht das schon Bock.

Ein zusätzlicher positiver Punkt in Bezug auf die Exploration ist, dass kein Backtracking mehr notwendig ist, um alle Verse eines Kapitels spielen zu können. Das fand ich bei den ersten beiden Teilen ein doch eher nerviges Element.

Negative Punkte wurden ja schon zur Genüge besprochen, wenn man darüber hinwegsehen kann, dann ist B3 auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel. Teilweise sind sie ja auch nur in den ersten Durchläufen relevant, z.B. die zu großen Areale. Aktuell sammele ich zum Beispiel alle fehlenden Collectibles, hauptsächlich um alle Herzen und Perlen zu haben. Wenn man das einmal gemacht hat, muss man es zukünftig nicht mehr tun und weitere Runs können schnell abgeschlossen werden. Im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen (IIRC) haben ausgelassene Verse dann auch keinen Einfluss mehr auf das Gesamtranking des Kapitels, es sei denn natürlich, man spielt auf einem neuen Schwierigkeitsgrad. Die Collectibles behält man aber natürlich trotzdem, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Überraschend fand ich, dass am Ende

Ach so, noch ganz kutz zur Grafik: die Umgebungen sehen teilweise richtig schlimm aus und gut ist kein Adjektiv, was man in dem Zusammenhang verwenden kann. Dennoch gibt es Szenen und Momente, in denen das Spiel imo richtig gut aussieht. Ähnlich hat es Pfombo an anderer Stelle ja auch schon beschrieben.


< antworten >