Thema:
Durchgezockt: Environmental Station Alpha [Steamdeck] flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:25.11.22 14:21
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Erstmal zur technischen Seite: Man muss beim ersten Start im Desktop-Modus ein paar Einstellungen machen (siehe ProtonDb), dann läuft's aber auch im GameMode, aber leider nicht ganz rund. Ich hatte die ganze Zeit eine wackelige FrameRate zwischen 50 und 55. Das merkt man auch, ist aber spielbar und ich hatte auch sonst keine weiteren technischen Probleme.

Das Spiel selbst sieht super OldSchool aus, vielleicht NES+ Niveau und erinnert optisch stark an Metroid. Spielt sich aber besser und hat auch QoL Features wie recht gutes Auto-Mapping. Trotzdem hing ich relativ oft fest und wusste nicht, wo und wie es weiter geht. Das gehört zu einem MV natürlich dazu, aber hier hat's mich leider oft genervt und nachdem ich den Weg endlich gefunden hatte, dachte ich auch mehr als einmal, dass ich das gerne etwas besser sichtbar gehabt hätte.

Wenn man voran kommt, ist das Pacing aber gut. Ein bischen Platforming, ein bischen Seitenwege Erkunden und dann ab zum nächsten von recht vielen und meist guten Bosskämpfen um das nachste Upgrade zu bekommen. Die Bosskämpfe waren für mich das Highlight des Spiels, die Upgrades auch cool, wenn auch wenig überraschend für Genre-Fans.

Nach 5h war ich mit 90% durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man noch ein extra Ende oder so bekommt, wenn man auf 100% Completion geht. Für mich ist aber die Luft raus. Ich bin schon zu oft ziellos durch die gar nicht so große Map gestolpert, als dass ich jetzt noch Lust hätte, Alles nochmal ganz genau abzugrasen. Trotzdem nettes Spiel.

3/5


< antworten >