Thema:
Re:was ist bekannt? flat
Autor: Nothingface
Datum:22.11.22 22:54
Antwort auf:was ist bekannt? von Knight

>So langsam scheints ja Richtung release zu gehen, aber was genau nun D4 sein soll, ist mir bisher nicht ganz klar geworden. Ist das nun ein klassisches Diablo in einer open world oder wirds ein MMORPG? Vorallem wegen der shared world stellt sich bei mir die Frage. Ich meine wozu brauche ich sonst permanent andere Spieler um mich herum? Davor graut mir am allermeisten. Seit dem ersten Teil ist es gerade die Einsamkeit und hoffnungslose Atmosphäre, welche zum Spielgefühl dazu gehört. Klar co-op macht zwischendurch schon Spass, aber durchgehend fremde Leute um mich herum, die womöglich zu Dutzenden um einen alle 10 Minuten auftauchenden Miniboss stehen oder auf demselben Feld die Unterhose des Grauens farmen wie ich, hört sich alles andere als prikelnd an.

Das sind genau die Befürchtungen, die ich teile - und trotz Beta Erfahrung (die grandios war) immer noch nicht beurteilen kann. In der Beta hatte ich jedenfalls nie das Gefühl, dass ein Gebiet irgendwie überfarmt war. Man hat sogar in den Gebieten eher selten andere Spieler getroffen. Ballungszentren waren da nur Städte, spezielle Events und World Bosse.
D3 ist mein absolutes Lieblingsspiel, dass ich zu 98% alleine gespielt habe und immer noch spiele - D4 Beta hat sich zum Glück weniger MMO-Like angefühlt als vergleichbare Vertreter.
Das Spielgefühl, die düstere Atmosphäre und sogar die Open World plus Questsystem waren aber so geil, dass ich hoffe, dass das Ding der Oberknaller wird. Aber Beta ist halt nicht Final und Blizzard leider nicht mehr Blizzard...

edit: bei 4Fansites gibt's ein Video zum Thema: [https://www.youtube.com/watch?v=S9b2pwfHEAM]

Gruß,
Nf


< antworten >