Thema:
Re:God of War 1 flat
Autor: G'Kyl
Datum:21.11.22 17:57
Antwort auf:Re:God of War 1 von phaxy

>Ich empfinde den harten Übergang in genaugenommen ein anderes Level als die Antithese zum one-cut.

Also, dass die Unterbrechung stört, kann ich verstehen. Geht mir grundsätzlich natürlich genauso. Aber dass du in ein anderes Level geladen wirst, merkst du doch gar nicht. Das ist ja der Clou. Ansonsten könnte man bei GoW auch Felsspalten und Ähnliches anführen. Die nerven nämlich ebenfalls, wenn sie nur dem Hinhalten, sprich Nachladen dienen. Hab ich aber extra nicht gemacht, weil das technische Verständnis für das Warum die Diskussion glaub ich nicht voranbringt. Entscheidend ist schon, wie es im Spiel funktioniert.


>Zum immersiven/modernen Ladebildschirm fehlt ja schon die lineare interaktive Durchquetsch-Komponente und/oder anderweitige visuelle und akustische Kaschierung  :)

Hmmm... Ich muss ja sagen, dass mich Kaschierungen vor allem in Filmen teilweise mehr aus dem Geschehen reißen als gut gesetzte Schnitte. Ich liebe Plansequenzen! Schon "immer". Wenn sie allerdings auffällig bemüht geschaffen werden und man deshalb sofort wahrnimmt, dass es eben doch keine durchgehende Szene ist, bröckelt die vierte Wand für mich mehr als bei herkömmlichen Szenen, weil sie mir dadurch überhaupt erst bewusst wird.

Äh, nun hat das mit der Diskussion hier ziemlich wenig zu tun. ;-) Ah, genau! Ich wollte damit nur sagen, dass das Kaschieren an sich kein Kriterium für einen guten Oner ist, so. Aber klar: Es ist vor allem in Spielen allermeistens besser als ein Ladebildschirm. :)


>Agree to disagree, wobei ich HL einfach für kein gutes Beispiel halte. Wenn wir über Hellblade sprechen, dann passt der Vergleich schon besser!

Ah, ja. Sicher. Ich hab nur extra relativ alte Beispiele gesucht. Man müsste auch so was wie Lone Echo dazu zählen. Das war für mich Immersion pur!


< antworten >