Thema:
Re:God of War 1 flat
Autor: G'Kyl
Datum:21.11.22 14:27
Antwort auf:Re:God of War 1 von phaxy

>Es wäre gleichbedeutend damit gleich den ganzen Bildschirm zu schwärzen, weil das ganze Spiel angehalten wurde. Somit ist es ein klassischer Ladebildschirm.

Seh ich deshalb nicht so, weil es exakt an derselben Stelle weitergeht. Ein klassischer Ladebildschirm versetzt einen in einen anderen Raum oder nach dem Laden mindestens an eine andere Position des gleichen Raums. Hier bleibt man lediglich eine Weile stehen. Das ist halt technisch altmodisches Streaming, aber faktisch dieselbe Aufnahme.


>>>Und was meinst du eigentlich mit "deiner" Zeit? War das hier im Forum nicht aller Leute Zeit? ;)
>
>Es kann natürlich sein, dass die Ladepause heute dank SSD deutlich kürzer ausfällt als zu "meiner Zeit".. :)


Das meinte ich nicht. Deshalb, nur um das dann halt überdeutlich klar zu machen: Ich spiele wie Viele hier seit Wolfenstein Ego-Shooter und habe wie noch mehr hier sowohl HL2 als auch HL zu Release gespielt.


>Aber - um wieder zurück zum Thema zu kommen - selbst wenn die Pause nur eine halbe Sekunde dauert, ist es trotzdem einfach nicht mehr "one-shot" :(

Sehe ich nicht so. Eine Plansequenz zeichnet sich für mein Empfinden nicht vorrangig durch ein ständiges bewegliches Bild aus, sondern dadurch, dass man ein Geschehen durchgehend aus derselben Perspektive erlebt. Und das ist bei Half-Life eben gegeben, während man normalerweise in neue Räume geladen wird bzw. nach dem Ladevorgang mindestens an anderen Positionen steht als davor.

Und um es noch mal aufs eigentliche Thema zurückzubringen: Da ging es ja vor allem darum, dass diese Art der durchgehenden Inszenierung, also ohne Versetzen der Spielfigur, für eine ganz andere Art der Immersion sorgt und das habe ich eben z.B. bei Half-Life schon so empfunden.


< antworten >