Thema:
Blossom Tales Serie [Switch/Steam] flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:21.11.22 13:55

Von vorneherein: Wer mit 2D Topdown Zeldas ala A Link to the Past, Minish Cap, Links Awakening, usw. nichts anfangen kann, der wird mit diesen zwei Indie Perlen auch keinen Zugang finden. Aber für alle, die bei einem Soundbite eines zerbrochenen Kruges oder dem Jingle eines gefunden Herzteilfragments Gänsehaut bekommen, bitte weiterlesen.

Blossom Tales 1: Der schlafende König & Blossom Tales 2: Der Minotaurus Prinz

Teil 1 erschien schon im Jahre 2017 für Steam, der Verkauf lief aber mau. Die Portierung zur Switch rettete das Team und Sie konnten einen zweiten Teil erschaffen, der nun Ende September 2022 für Steam und Switch erschienen ist. Digital für alle zugänglich, Limited Run vertreibt die Sammlerstücke (1 vergriffen, 2 kommt noch).
Dank der Maniac! 10/22 bin ich auf Teil 2 aufmerksam geworden und hab mir Teil 1 erstmal sofort geholt. Und Boy, ich bereu es nicht.

Es gibt viele Zelda Klone in der großen Spielewelt. Hommages, Anlehnungen, Inspirierte Mischungen mit mehreren Genres. Aber was macht Zelda eigentlich aus?
Die Rätsel? Die Dungeons? Die Items? Die Musik, der Artstyle, die Sprites, die Geschichte?
Vielleicht auch noch ein anderer Faktor: Diese Unschuld. Diese kindliche Naivität, eine legendäre Reise anzutreten im Stil eines Artus oder Robin Hood. Der gewisse Funke im Herzen, der uns wieder zum Kind werden und wir mit Holzschwert und grünem T-Shirt ausgerüstet im Wald spielen lässt.

[https://pbs.twimg.com/media/FiCfqpaaYAACcSf.jpg]

Viele Spiele können diesen bestimmten Flair nicht einfangen oder beschreiten gleich ihre ganz persönliche, eigene Reise, obwohl sie sich Link&Co.-Elemente borgen.
Nicht so bei der Blossom Tales Serie. Von Minute Eins an wird nicht versteckt, woher die Inspiration kam. Der Flair ist von Minute Eins da.
Grüne Wälder, Hühner, Schwert und Schild. Du wirst zweimal in eine Welt geworfen, die sich von vorne bis hinten so anfühlt, als wäre es ein Zelda. Lily ist ein moderne Link in gewisser Weise mMn.

[https://pbs.twimg.com/media/FiCguoEacAEgOBr.jpg]

Dennoch zaubert Blossom Tales mit dem "Zelda"-baukasten seine ganz eigene "DNA". Ein Konglomerat aus 100% Pur und 100% Stil. Die Geschichte, die Welt, die Figuren, der Humor, die eigenen Ansätze der Rätsel, diese Schlüssigkeit zwischen Erzählstruktur und Konzept der Reise. Alles greift ineinander. Wenn du wiedereinmal gedankenverloren durch die grünen Wälder streifst, dir Schmetterlinge, Eichhörnchen und Frösche um die Füsse wuseln, du Pilze und Kräuter sammelst und angelst, nebenbei eine Höhle freibombst, eine neue Flasche findest und du dich freust, einen neuen Trank brauen zu können, eingehüllt in einem traumhaften Licht- & Wetteridyll aus Wolken, Schnee oder Sonnenstrahlen und dich dazu eine leise melodische, sanfte Brise Musik im Hintergrund begleitet, genau dann spürst du diese bestimmte Formel.
Du spürst ein wenig Breath of the Wild, ein bischen Minish Cap, aber du stehst 100% hinter Lily und ihrem Abenteuer und allen Quests darin.

[https://pbs.twimg.com/media/Fg4vACOaYAAfPiB.jpg]

Zur Basis Story:
Ein Großvater erzählt seinen beiden Enkelkindern Lily und Chrys Geschichten. Je nach Situation mischen sich die Kinder in die Geschichte mit ein und du kannst wählen, wie es weitergehen könnte. Besondern in Teil 2 wird dieses Element perfektioniert. Als Spieler erlebst du dann wie die Geschichte mit Lily gespielt wird. Kurz gesagt: Ein Zelda Fan erzählt die Zelda Geschichte, schreibt sie aber völlig um und die Enkelkinder sind Teil davon. Mehr möchte ich nicht spoilern.

Jedes der beiden Spiele kann in weniger als 10 Stunden durchgespielt werden ohne nach links und rechts zu schauen, aber dann entgehen einem 80% der Spiele. Beide zusammen ergeben ein würdiges Volumen an Spielspass und Wohlfühlgrinsen.


Anhänge:
Wunderbares Interview mit dem Creator Team:
[https://zeldauniverse.net/features/exclusive-interview-miguel-vidaure-shares-details-about-his-work-on-blossom-tales-ii-the-minotaur-prince/]
Offizielle Gamemaps für 100% Sammler. Retro Lösungsbuch Flair 1000
[https://steamcommunity.com/app/1747830/discussions/0/3427823723504247229/]


< antworten >