Thema:
Re:Die Shining Force Spiele rocken noch immer flat
Autor: Deashcore
Datum:21.11.22 07:39
Antwort auf:Die Shining Force Spiele rocken noch immer von Slapshot

>Die erste Episode von Shining Force CD hab ich durch. Das hatte seine Ursprünge auf dem Game Gear?
>
>Wie auch immer: so stell ich mir meine SRPGs vor. Wenig Gelaber, viele Kämpfe. Da vermiss ich nur ein paar Komfortfunktionen, bzw. so QOL-Dinger wie eine gescheite Inventar-Verwaltung, bei der man nicht dauernd im Menü rumklicken muss.
>
>Die Musik würde ich auch gern ausstellen, weil die ist zwar an sich toll, aber die dauernden kurzen Unterbrechungen in den Kämpfen nerven. Apropos: die Kämpfe würde ich auch gerne ausblenden. :)
>
>Aber ansonsten spielt sich das schön flott. Und ist dann auch schön flott durch.
>
>Statt der zweiten Episode bin ich gleich zu Shining Force II gesprungen - und das kommt mir doch etwas sehr bekannt vor. Ich glaub, das hab ich damals schon auf dem GBA gespielt.
>
>Statt einem simplen Camp gibt es hier eine eigentlich frei begehbare Oberwelt, die man aber linear abarbeiten muss, was eigentlich nur nerviges Rumgelaufe bedeutet. Eine Oberwelt mit fixen ansteuerbaren Punkten hätte es auch getan. Dann gibt es noch Städte, zum drin rumlaufen - und labern. Aber auch hier ist das Gelaber noch durchaus im Rahmen. Nur das rumlaufen dazwischen find ich etwas unnötig. Aber was das angeht, glaub ich hab ich schon mal zu GBA-Zeiten eine Diskussion mit jemand geführt, der das knorke fand. Insofern: Geschmackssache.
>
>Ansonsten spielt sich das alles noch recht fluffig und lässt in den Kämpfen nur so Sachen wie Anzeige der feindlichen Reichweite, Karte scrollen, ohne dass man einen Charakter "abwählen" muss, Anzeige EXP und so Späßchen vermissen, die damals wahrscheinlich teilweise noch nicht Usus waren, oder die der geringen Auflösung zum Opfer gefallen sind.
>
>Allein dafür hat sich das MD Mini für mich schon gelohnt. :)
>
>Aber, aber ... das hättest du doch auch auf einem Emulator spielen können. Oder vielleicht die zwei Spiele einzeln kaufen, wenn du das moralisch und rechtlich ohne Einbußen spielen willst. Ja, schon. Aber so häufig ich schon mit Emulatoren rumgemacht hab, so häufig hatte ich dann einen Haufen ROMs, die mal ausprobiert wurden, nur um gleich das nächste auszuprobieren.
>
>Aber die Haptik, verbunden mit dem Gedanken, dass ich da nen Haufen Geld für ausgegeben habe, sorgt dann schon eher dafür, dass ich mich da durchringe, doch etwas mehr Zeit zu investieren. Und die hat sich gelohnt. :)


Lustig, genau deine Kritikpunkte (laufen, labern, jrpg light stuff) machen Shining Force für mich aus. Sobald es in SRPGs nur um Kämpfe geht und das drumherum sich nur auf Menüpunkte beschränkt bin ich raus :D


< antworten >