Thema:
Ich find's sehr gut flat
Autor: spinatihero
Datum:19.11.22 19:36
Antwort auf:Pokemon Gen9 - Pures Karmesin! von Sonic2d

Wollte eigentlich erst zu Weihnachten zugreifen, da bald die Weltmeisterschaft anfängt und ich dann gerne parallel was einfaches spiele, habe ich jetzt schon zugegriffen.

Bin gerade mal 2 Stunden drin, gefällt mir bisher aber deutlich besser als Arceus und Schwer/Schild. Liegt u.a. an der wirklich offenen (und anscheinend ziemlich großen) Welt, dass es 3 Hauptpfade gibt und mich das dezent an Xenoblade Chronicles erinnert, was die Welt betrifft. Auch hier gibt es abseits der Pokemon viel Zeug zu sammeln und insgesamt ist das World Building überraschend komplex. Bin zum Spaß mit meinem Reittier mal einen Abgrund runter gesprungen, kein Fallschaden, massig Kram zu sammeln und ein Zugang zum Wasser. Leider kann mein Charakter als auch Viech noch nicht schwimmen und die Pokemon waren vom Level doppelt so stark wie meine, also per Schnellreise wieder weg.

Grafisch finde ich es bisher auch nicht so scheiße wie einige das behaupten. Der Vergleich zu PS3 Spielen passt nicht. Die offene Welt ist bis auf Städte wirklich offen, es gibt Tag/Nacht Wechsel und die Umgebung reagiert auf Regen/Wind. Selbst die Klamotten der Charaktere werden im Regen nass. Auch dass Pokemon in der Wildnis mit mir und sich selbst interagieren finde ich klasse. Wenn Gruppen von "Schafen" oder Vögeln rumtrollen ist das ziemlich knuffig. Da verstehe ich dann auch die Kritik von Gamepro oder sonst wem nicht, dass die Welt "leer" ist. Keine Ahnung was die wollen, wann ist die Welt von Xenoblade Chronicles auch leer.

Technisch ist es wirklich etwas unausgegoren. Ab und an fühlt sich die Frame Rate nicht gut an und bei schnellen Perspektivwechseln, wie in Cutscenes oder wenn Pokemon im Kampf getauscht werden, stockt es kurz oder Hintergrunddetails werden später geladen. Finde es bisher aber gut spielbar, lässt sich auch komfortabel überall manuell speichern, lediglich wieder nur ein Save Slot und der Save wird leider auch nicht in die Cloud hochgeladen.

Mal schauen wie das alles weiter geht und ob spätere Gebiete die Switch richtig fordern. Hatte aber schlimmeres erwartet. Spielerisch ist es imo ein klarer Fortschritt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >