Thema:
Blade Runner (1997) flat
Autor: Pat Bateman
Datum:19.11.22 14:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Das erste Point and Click Adventure, das ich durchgespielt habe. Damals auf der aller ersten xbox (scummvm emulator) hatte ich mich an monkey island probiert, bin aber nie mit dem Humor und dem Setting warm geworden.

Hier ganz anders, das Spiel hat mich von Anfang an gefesselt. Liegt wohl daran, dass es sehr, sehr nah am Film dran ist, in einer Szene sieht man (glaube ich) sogar Deckard von hinten. Die ganzen Landmarks wie Tyrell corp, Polizeipräsidium und Bradburrygebäude sind auch mit drin.
Spielerisch kriegt man solide Detektivarbeit geliefert. Also Crimescenes abklappern, Leute befragen, Hinweise sammeln und hier und da wie Deckard im eigenen Appartement mit dem Computer Fotos vergrößern :)
Habe gelesen, dass das Spiel wohl bei jedem Durchgang würfelt und somit manche NPCs entweder richtige Menschen oder Replikanten sind. Daher gibt es auch mehrere Enden und ich werde sicher noch einen Durchgang wagen.
Anfangs wirken die Schauplätze wie einzelne Inseln in einer riesigen Stadt, aber später zeigt sich, dass sie alle ziemlich smart miteinander verknüpft sind. Fühlt sich ein bisschen wie die Abkürzungen in EldenSoulsBorne an. Das hat mir sehr gut gefallen.
Das alles in diesem Setting ist schon einmalig. Für Fans des Films eigentlich ein Muss.


< antworten >