Thema:
Re:Echt supergeil flat
Autor: Pfombo
Datum:17.11.22 17:49
Antwort auf:Re:Echt supergeil von Rapier

>>Hab leider die Erklärung von HDMA nich ganz gecheckt, aber is ja mein Problem. Wirklich sauinteressant. Generell auch die Limitationen von Mode 7. Könnte mir vorstellen, dass bei so einer Entwicklung manchmal die Sektkorken geflogen sind, wenn ein schlauer Fuchs nen kreativen Lösungsweg gefunden hat :)
>
>Ich hab da auch ne Weile gebraucht, aber es ist total faszinierend.
>In seinem Technik-Video zu Yoshi's Island (ebenfalls total empfehlenswert), wird das Thema noch mal anschaulich gemacht. Danach hatte ich das Gefühl es ein wenig besser und gleichzeitig ein bisschen weniger verstanden zu haben :D
>Mit Zeitstempel hier bei 08:22 [https://youtu.be/SWiL3Ux3dKQ?t=502]
>
>Grundsätzlich: Eine Sekunde Spielgrafik besteht bei 60 Hz aus 60 Einzelnbildern, aber jeder dieser Frames wird ja als Bild mit einem Kathodenlaser von oben links nach unten rechts zeilenweise aufgebaut.
>
>Bei der HDMA-Technik wird dann nach x Zeilen das Bild, das der Laser in dem Frame zeichnen soll, verändert. In diesem Fall wird die flache Streckengrafik vergrößert bzw. gestreckt. Die nächste Zeile ist also ein bisschen "größer" bzw. breiter als die vorherige – und die unterste demnach am Größten, weshalb es so aussieht, als ob die Strecke in die Tiefe geht - und dann erst ist einer 60 Frames fertig gezeichnet und es geht ans nächste Bild. Das ist irgendwie voll geil, weil ich mit meinem begrenzten technischen Verständnis immer dachte, eine Veränderung in einem Bild kann nur von Frame zu Frame vorgenommen werden, dabei stecken hier ganz viele Rechenoperationen noch innerhalb dieser Zeit - das Bild wird quasi verändert noch während es gezeichnet wird. Absolut irre :D


AAAH, jetzt raff ichs! Ja, das is echt ne irre Idee. Kein statischer Frame, sondern ein dynamischer! Thx


< antworten >