Thema:
Geht mir ähnlich flat
Autor: Blanko
Datum:17.11.22 10:09
Antwort auf:Alles und nichts von LustigesWiesel

Fühl dich gedrückt, wenn's was hilft :) Mir geht das jetzt schon seit fast 2 Jahren so. Hab irgendwie auf nichts mehr richtig Lust. Die meisten Games nerven mich zu schnell, bzw. ich bin Abends einfach zu platt für Stress am Bildschirm. Das letzte halbwegs AAA Game das ich durchgespielt hab war A Plagues Tale 1 - aber nur weil ich es noch durchbringen wollte bevor der 2. (leider ja wohl schlechte) Teil erscheint.  Spaß gemacht hat es mir die letzten ~3 Stunden gar nicht mehr. Den 2. Teil hab ich dann gar nicht erst angefangen, auch nach den vielen schlechten Berichten hier.

Ansonsten finde ich nur noch etwas Freude an kleineren Games wie "You Suck at Parking" oder "Vampire Survivor". Alle großen Titel, die ich die letzten 20 Jahre mit Begeisterung gespielt hab (Halo, Forza, CoD, Assassins Creed etc.) lassen mich mittlerweile kalt bzw. ich hör nach 5-8h Spielzeit wieder auf. Das Gefühl, nicht erwarten zu können, dass die Arbeit rum ist / die familiären Pflichten erledigt sind, um endlich weiterzocken zu können, ist bei mir komplett verschwunden...

Am PC probier ich viel Indy-Zeug aus, aber auch das kann mich selten länger als 2-3h fesseln. Dorfromantik geht es mir scheinbar genauso wie Dir. Für ein paar Stunden hat Rouge Tower getaugt, weil ich Tower Defense Games grundsätzlich gern mag, aber auch da war die Luft/Lust schnell raus.

Ich hab auch die Befürchtung, dass ich für manche Genres langsam einfach zu alt werde, bzw. in Kombination einfach auch die wirklichen Innovationen fehlen. Seit dem Sprung zur HD-Grafik mit der PS360-Generation gab es imho einfach keine wirklich gravierenden Neuerungen mehr bzw. seit GTAV/RDR2 und den neueren ACs ist auch bei Sandbox-Games einfach ein Level erreicht, wo ein paar Meter mehr Sichtweite oder bessere Animationen oder feinere Details für mich einfach nicht mehr der Anreiz sind, ein Game weiterzuspielen, dass mich ansonsten nicht mitnimmt.

Vor 2 Jahren hatte ich dank VR mit Half Life:Alyx und Elite Dangerous nochmal so eine Phase wo ich dachte "yeah, das ist endlich der nächste Schritt" - aber leider kam ja außer Resi IV seitdem kein wirkicher AAA Titel mehr für VR und Elite haben sie kaputt gemacht. Seitdem ist eine gelegentliche Runde Beat Saber auch da das höchste der Gefühle für mich...

Ich hab mir vorgenommen jetzt im Winter mal ganz back to my roots zu gehen und PC Strategietitel auszuprobieren mit Anno oder Age of Empires. Aber auch da hab ich irgendwie wenig Hoffnung, dass es zum großen Heureka kommt.


< antworten >