Thema:
Re:Das Spiel basiert auf Cyberpunk 2020 von 1988 flat
Autor: KO
Datum:17.11.22 01:23
Antwort auf:Das Spiel basiert auf Cyberpunk 2020 von 1988 von elementalMaster

>>>Habe mir letztens noch mal Ghost in the Shell angesehen und genau so stelle ich mir eine CP-Welt vor. Werbehologramme und futuristische Ähstetik bis zur Reizüberfltung.
>>
>>Ach, da kommt später noch was, du hast noch nicht weit genug gespielt :)
>>
>>Mein Problem war eher der Cyberspace mit seiner sehr abstrakten Darstellung. Sieht schon interessant aus, klar, aber warum sollte man in 50 Jahren einen Cyberspace soviel schlechter visualisieren können wie jetzt?
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2020]
>
>Noch nicht gewundert, wie es sein kann, dass Johnny Silverhand im Jahr 2020 schon einen kybernetischen Arm hat?


Stimmt, so könnte man sich das irgendwie zusammen reimen. Es ist nicht unsere Welt sondern eine Parallel Welt die sich anders entwickelt hat.

>Das is halt aus unserer Sicht quasi Retrofuturismus, der in den Wurzeln der Franchise begründet ist. So hat man sich das damals vorgestellt und ich find es auch ganz charmant -

Allerdings passt nicht so ganz dazu wie verrückt die Leute in Night City nach VR sind und es eben so klingt als wäre für diese Leute die Cyberwelt nahezu perfekt real.

>bei modernen Star Wars Sachen werden ja zB auch die blauen, flimmernden Hologramme beibehalten.

Das wirkt schon so langsam unfreiwillig komisch, dieses zwanghafte Festhalten an 80er Jahre Technik für die Raumschiffe. z.B. gerade in Andor wieder.

Insbesondere diese mechanischen Schaltern und Kontroll Lichtern. Bei Raumschiff Enterprise hat man irgendwann mal beschlossen das alte Zeug über Bord zu werfen und neu anzufangen.

Sollten sie bei Star Wars auch mal überlegen.

>Trotzdem würde ich zustimmen, dass bei CP2077 ein bisschen die gestalterische Linie fehlt. Ist aber wahrscheinlich auch sehr schwer, wenn man eine derart große Spielwelt baut, die noch einigermaßen funktionell wirken soll ^_^

Man kann es evtl. so sehen das die Protagonisten im Spiel den Cyberspace selbst als absolut real wahrnehmen, aber für den Spieler ist es eben diese abstrakte Darstellung.

So wie wir die Spielewelt selbst nur als abstrakte Computer Grafik sehen. Und man selbst ja auch kein Spiegelbild hat wenn Raytracing aktiviert ist aber V sich nie darüber wundert das er ein "Vampir" ist.

Er kann durch Schüsse zudem kaum verletzt werden.

V = Vampir!

Mal sehen ob das irgendwann noch erklärt wird ;)


< antworten >