Thema:
Re:Fazit nach 2 Wochen flat
Autor: G'Kyl
Datum:16.11.22 17:36
Antwort auf:Re:Fazit nach 2 Wochen von sYntiq

Hm. Ich will dir nicht sagen, dass du das Ding kaufen sollst. Aber relativeiren würde ich das hier doch gerne. Der Eindruck, dass man nicht einfach anschalten und losspielen kann, stimmt so nämlich nicht - das geht in den meisten Fällen sehr wohl. Und zwar mit den meisten aller Spiele, mit den verifizierten aber auf jeden Fall.

Genauer mal zu diesen Punkten:

>Ich möchte nicht:
> - gucken müssen ob ich das Spiel über SteamOS starten muss, über Proton oder wasweissich.
>- nach irgendwelchen Community Tastenlayouts suchen müssen weil es vom jeweiligen Spiel selbst evtl. gar kein Joypad-/Controllerlayout vorgesehen ist.
>- regelmässig gucken müssen ob Treiber XY aktuell ist oder Spiel AB mit Treiber YZ besser funktioniert
>- in irgendwelchen Konfigurationsdateien womöglich händisch Dinge verändern müssen damit Spiel XY "brauchbar" funktioniert.
>- Sorge haben müssen ob, wenn ein Systemupdate kommt, "meine" Spiele hinterher noch genau so funktionieren wie vor dem Update.


Das alles kannst du bei den verifizierten Spielen komplett knicken. Das ist lediglich Kram, den Viele, mich eingeschlossen, gerne machen, den du aber tatsächlich ignorieren kannst, wenn du die reine Konsolenerfahrung suchst. Wobei ja auch die heutzutage Performance-Modi und weitere Einstellungen hat. Wenn du bei denen nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägst, dann musst du dir bei dem Deck keine Sorgen machen. Denn:

>- in irgendwelchen Spieleinstellungen Herumprobieren müssen in der Hoffnung dass ich eine Einstellung finde in der das Spiel bestmöglich für mich läuft.

Hier kann es tatsächlich sein, dass du mal ein, zwei Detailstufen runterstellen musst. Damit erübrigt sich dann aber auch das schon.

Mag sein, dass ich ein, zwei Kleinigkeiten übersehe. Am Ende ist das Deck schon ein PC und eben keine Konsole. Aber für mein Empfinden haben dir die Unterhaltungen der Gerne-Frickler tatsächlich einen etwas verzerrten Eindruck verschafft. :)


< antworten >