Thema:
Re:Fazit nach 2 Wochen flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:16.11.22 15:11
Antwort auf:Re:Fazit nach 2 Wochen von sYntiq

>>Nach 2 Wochen intensiver Steam Deck-Nutung kann ich das Teil nur jedem Handheld Gamer empfehlen.
>
>Ich widersprach dir da mal.:P
>
>Ich seh mich ja tatsächlich eher als Handheldgamer. Ich liebe meine Switch, benutze sie immer noch fast täglich, zu 99% nur undocked, habe meine Konsolen schon ewig nicht mehr eingeschaltet, habe von den diversen Game Boy Integrationen über DS und 3DS, PSP, Vita etc alles mitgenommen, habe aber das Gefühl dass das Steamdeck absolut nichts für mich ist.
>
>Am Anfang hatte mich das Steamdeck noch interessiert, aber je mehr ich darüber las (ich hier im Thread) desto uninteressanter wurde es für mich. Hab das Gefühl das Steamdeck vereinigt all das Negative weswegen ich am PC-Gaming nie Interesse hatte und mich lieber komplett den Konsolen und Handhelds gewidmet habe.
>(Alles nur Dinge die ich gelesen habe, hab das Steamdeck bisher noch nie selbst in der Hand gehabt)
>
>Ich möchte:
>- Gerät einschalten
>- (Spiel kaufen/herunterladen)
>- Spiel starten
>- Spielen.
>
>Ich möchte nicht:
> - gucken müssen ob ich das Spiel über SteamOS starten muss, über Proton oder wasweissich.
>- nach irgendwelchen Community Tastenlayouts suchen müssen weil es vom jeweiligen Spiel selbst evtl. gar kein Joypad-/Controllerlayout vorgesehen ist.
>- regelmässig gucken müssen ob Treiber XY aktuell ist oder Spiel AB mit Treiber YZ besser funktioniert
>- in irgendwelchen Spieleinstellungen Herumprobieren müssen in der Hoffnung dass ich eine Einstellung finde in der das Spiel bestmöglich für mich läuft.
>- in irgendwelchen Konfigurationsdateien womöglich händisch Dinge verändern müssen damit Spiel XY "brauchbar" funktioniert.
>- Sorge haben müssen ob, wenn ein Systemupdate kommt, "meine" Spiele hinterher noch genau so funktionieren wie vor dem Update.
>
>Oder kurz: Ich will DAS es (idealer Weise out of the box) funktioniert ohne mich damit beschäftigen zu müssen WIE es funktioniert oder WIE ich es zum funktionieren bekomme.
>
>Wenn das Steamdeck irgendwann mal so problemlos und einfach funktioniert wie eine Switch, komme ich allerdings gern darauf zurück. :)


Absolut nachvollziehbar in deinem Fall. Wenn man anschalten und loszocken will, ist nicht jedes Game für diese Art des Spielens ausgelegt...
Habe selbst auch schon seit Jahren keinen PC mehr, weil mich das Treiber-, Windows- und Aufrüst-Gedöns abgeschreckt hatte. Beim SteamDeck stört mich das alles irgendwie nicht. Im Gegenteil, ich freu mich jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn ich (vor allem) im Emulationsbereich ein Spiel so zum Laufen gebracht habe, dass es besser spielbar ist und hübscher ausschaut als das Original. Beste Bsp. ist Zelda BotW, was auf dem SD einfach besser spielbar ist als auf meiner Switch (OLED)!

Und wie schon erwähnt, die Games, die ich bisher im Steam Shop erworben habe, laufen auch alle "out of the box". Bei CoD MW habe ich nur ein bissl die Parameter optimiert, um dem SteamDeck ne längere Akkulaufzeit ausm Kreuz zu leiern...


< antworten >