Thema:
Hat jemand Erfahrungen mit KVM-Switches/Docks? flat
Autor: mat
Datum:15.11.22 22:37
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Mein First World Problem: jedes Mal, wenn ich vom Laptop zum Deck oder zurück wechsle, muss ich einen USB-C-Stecker (den, der zum Dock führt) umstecken.

Lösung (in meiner Vorstellung): ein KVM-Switch oder -Dock.

Gerade ist also mein KVM-Dock (C31DUALKVMDOCKPD) gekommen. Zweimal USB-C für Laptop und Deck. Auf der anderen Seite Displayport 1.4, Ethernet, ein paar Mal USB, Strom für eins der Geräte und was nicht noch alles. Und dazwischen ein Knopf zum Umschalten.

Klingt eigentlich super! Also in meiner Vorstellung. Laptop klappt auch perfekt, 144hz auf dem Gaming-Monitor, Peripherie und Ethernet, alles kein Problem. Das Sorgenkind ist das Deck: Das Bild wird mindestens doppelt, vielleicht dreimal so groß angezeigt wie nötig und ist zudem stark verzerrt. Im Desktop-Mode bleibt der Bildschirm komplett schwarz bzw kommt gar nicht aus dem Standby.
Edit: Der Monitor meldet eine Auflösung von 800x1280. Das Deck bedient ihn also mit der Auflösung des internen Screens. -_-

Hat jemand ähnliche Probleme? Ggf auch mit nicht-KVM-Docks?

Wär super, wenn ich das neue Dock doch nicht zurückschicken müsste. -_-


< antworten >