Thema:
"Ogre Battle Saga Episode VII"? flat
Autor: The Snake
Datum:14.11.22 23:01
Antwort auf:Tactics Ogre: Reborn von The Snake

Brennt mir schon länger unter den Fingernägeln:

Tactics Ogre war/ist doch der erste erschienende Ogre-Teil?

Weshalb ist im Vorspann dann immer von "Ogre Battle Saga Episode VII" die Rede?

Davon ab:

Am Wochenende konnte ich zwar leider nicht wie geplant weiterspielen, jedoch sollte es Heute noch klappen.

Die Beiträge von euch habe ich mir aber allesamt durchgelesen und freue mich dadurch umso mehr auf den weiteren Spielverlauf. Sehr cool, dass es euch bisher vergleichbar abholen kann.

@Sunspecter:

Geht mir sehr ähnlich wie dir. Die PSP-Version hatte ich ebenfalls kurz angespielt, spiele aber grundsätzlich lieber mit gutem Controller/TV/Soundsystem. So entfaltet sich gerade diese spezielle Matsuno-Atmosphäre für mich einfach am besten.

Zu den Karten auf der Map kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht ausreichend Spielzeit auf dem Tacho habe. Was ps2602 schreibt, klingt jedoch plausibel. Ich berichte aber gerne nochmal mit fortgeschrittenem Spielverlauf.

Und: Jau, es wäre so cool, wenn Tactics Ogre: Reborn auch finanziell erfolgreich daherkommt und dadurch weitere Ivalice-(Remaster-/Remake-)Titel unter Matsuno's Federführung erscheinen könnten. Die Kombo Square Enix + Matsuno's Algebra Factory scheint mir nach dem tollen Ersteindruck von Tactics Ogre: Reborn jedenfalls sehr gut zu passen, sodass sie jetzt gerne als nächstes das Final Fantasy Tactics-Remaster/Remake fertigstellen dürfen (auch wenn noch nichts offiziell bestätigt ist, gehe ich davon aus, dass es in Entwicklung ist). Sollte das so kommen und ebenfalls erfolgreich sein, stünde einem Vagrant Story-Remaster/Remake eigentlich nichts mehr im Wege und ein großer Traum von mir würde sich erfüllen. Naja, lieber vorerst von mir nicht zu viel Spekulatius und zunächst einmal voll und ganz dieses wunderbare Spiel genießen :)

@Hunk:

Erstmal tut mir das natürlich um deine PS3 Leid. Ich erinnere mich noch daran, dass du sie im letzten Jahr, während du mit Mortal Kombat beschäftigt warst, schonmal reparieren hast lassen müssen. Das einzig Positive: Du hast jetzt PlayStation Plus und musst dich zumindest um die Spielstände weniger sorgen. Trotzdem natürlich ärgerlich.

Zu Tactics Ogre: Reborn: Mit der Zeit zum Weiterspielen ist's bei mir derzeit auch knapper als ich das gerne hätte. Aber heute Abend geht es weiter und drei Wochen Urlaub habe ich noch übrig :)

Den Eindruck, dass das Spiel schon eher als ein Remake durchgehen könnte, hatte ich nach dem Famitsu-Interview, welches Mastuno + Team vor ein paar Monaten gegeben haben (müsste ich weiter unten verlinkt haben), auch. Bei einem Remake denkt man zumeist immer an eine neue Spiel-Engine und die oftmals miteinhergehende neue Optik. Bei Tactics Ogre: Reborn hingegen wurde die Optik aufgrund des geringen Budgets, wie Matsuno im dem Interview sagt, weniger beachtet und sie haben versucht, aus den gegebenen finanziellen Möglichkeiten das für den Spieler Interessanteste herauszuholen. Auch wenn ich die SNES-/PSP-Version nicht kenne, finde ich diesen Ansatz genau richtig. Und wenn das Spiel erfolgreich abschneiden sollte, ist bei einem möglichen nächsten Projekt sehr wahrscheinlich auch ein etwas größeres Budget vorhanden, bei welchem dann ggfs. auch die Optik mehr Restauration erhalten kann.

So, jetzt aber erstmal genug von mir, damit es gleich endlich weitergehen kann :)


< antworten >