Thema:
Hab auch angefangen. flat
Autor: Hunk
Datum:14.11.22 19:12
Antwort auf:Tactics Ogre: Reborn von The Snake

Eigentlich wollte ich gerade Lollipop Chainsaw auf der PS3 zocken, doch nach ein paar wenigen Spielstunden scheint sich meine Playstation 3 erneut verabschiedet zu haben. Ich schalte sie ein und das Licht wird kurz grün, dann schaltet sie sich gleich wieder aus und piepst. Total ätzend. Ich hatte sie letztes (oder war es vorletztes?) Jahr reparieren lassen, jetzt ist so wohl wieder hinüber. Naja, mal schauen ob ich sie vielleicht doch nochmal anbekomme, hab es nicht oft versucht. Aber kaputt ist sie wohl trotzdem, werde mir dann irgendwann eine neue bzw. gebrauchte PS3 kaufen müssen. Aber naja, das hat hier bei Tactics Ogre Reborn eigentlich nichts verloren.

Bin bei Reborn noch nicht weit, die ersten 5 oder 6 Storykämpfe hab ich hinter mir. Und was soll ich sagen? Ich finds wahnsinnig gut und hab sofort Bock stundenlang zu zocken (Nur leider weniger Zeit als gewünscht.). Die Story, dessen erzählweise und die Charaktere ziehen mich sofort wieder in ihren Bann. Klasse, dass das Spiel nun Sprachausgabe hat, das finde ich einen großen Zugewinn an Immersion.

Die eigentliche Grafik der Figuren, deren Animationen und die Kampffelder sind nach wie vor die unveränderte SNES-Grafik. Leider hat man da einen Filter drübergelegt der die Pixel weichzeichnet und alles etwas unscharf macht. Hat mich zu Beginn ziemlich gestört, nach den ersten paar Stunden hab ich mich aber sogar schon fast dran gewöhnt. Trotzdem unverständlich, dass man den Filter nicht einfach abschalten kann. Seltsame Entscheidung von Square.

Die gesamte UI, Zaubereffekte, Texteinblendungen, Kampfgewinnbildschirme, etc. wurden aber stark modernsiert bzw. komplett neu gemacht. Durch diesen neuen Überbau gepaart mit der alten SNES-Grafik entsteht wider erwarten ein homogenes Ganzes was einen ganz eigenen Charme hat. Die ganzen Menüs wurden zum positiven stark überarbeitet und übersichtlicher gestaltet mit vielen QoL-Verbesserungen.

Aber mal kurz zu den Verbesserungen. Das Game wurde nach meinem ersten Eindruck stark überabeitet. Das ist kein bloßes Remaster, da hat sich so viel geändert, dass wirkt sich deutlich auf das Gameplay, die Progression etc. aus. Das ist was völlig eigenes, fast schon ein Remake. Bisher empfinde ich das als sehr positiv.

Hach und die Musik, sooo gut. Ich liebe sie.

Fazit: Tactics Ogre ist nach wie vor bzw. vielleicht gerade in der Reborn-Fassung umso mehr ein fantastisches Strategie-RPG, eins der besten, wenn nicht das Beste. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Wochen mit dem Spiel!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >