Thema:
Und dann nochmal ohne rosa Brille flat
Autor: BOBELE
Datum:14.11.22 09:28
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Die ersten Tage mit dem Ding waren ja quasi der Honeymoon. Man kann die Finger nicht davon lassen und benutzt es dauernd. Sprich: Nen Haufen Spiele installieren und täglich damit spielen. Das war auch wirklich eine tolle Erfahrung, alles hat gut funktioniert und ausser ein paar kleinen Einstellungen zum Batterie-Sparen (Framerate etc.) musste ich wenig PC-Fummelei machen. Schön also.

Schon dabei fielen so ein paar Kleinigkeiten auf, wie z.B. dass die Batterie sich nie auf 100% aufladen liess. Und dass sie dann am nächsten morgen irgendwo zwischen 96% und 94% stand, wenn ich das Deck von der Dockingstation genommen habe. Aber dazu gabs massig Berichte im Netz, dass das so sein soll von wegen Verlängerung der Akkulaufzeit. Und da die insgesamt beim Spielen immer gepasst hat, hab ich mir da keine weiteren Gedanken zu gemacht.

Nun hab ich das Teil aber etwas länger und mache neue Dinge. Zum Beispiel deinstalliere ich auch schon mal was, wenn ich des durchgespielt habe. Oder lasse das Gerät komplett ausgeschaltet für ein paar Tage im Case. Und jetzt gehen so die Problemchen los...

Ich hatte Batman - The Telltale Series installiert und durchgespielt. Die Installation hat mehrere GB belegt. Deinstalliert habe ich dann über den Gamemode, das hat auch funktioniert. Auf dem internen Speicher freigegeben hat er dabei aber nur knapp 600MB. Es sind also immer noch mehrere GB Datenmüll auf der SSD, denen ich irgendwann mal im Desktopmodus hinterherforschen muss. Schlimm? Nein. Aber nervt. So einen Fummel wollte ich eben NICHT mehr, weswegen ich eigentlich auch vom PC-Gaming weg war. Aber gut, hätte ich wissen müssen.

Und der Akku? Tja, Freitags abends noch voll geladen (sprich 99%) und dann das Gerät komplett heruntergefahren. Heute morgen sind noch 81% Akkuladung da. Wenn das Teil im ausgeschalteten Zustand gut 10% Akku pro Tag frisst, kann man das ausgeschaltet keine 2 Wochen liegen lassen, ohne dass es tiefentladen ist. Und ja, ich hab die komische Funktion zum Einlagern schon gefunden, aber das will ich doch nicht jedes mal machen, wenn ich nur ein paar Tage nicht spiele. Das ist doch Käse.

Naja, der Honeymoon ist wohl vorbei.


< antworten >