Thema:
Re:Sekiro - durchwachsener Ersteindruck flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:12.11.22 20:41
Antwort auf:Sekiro - durchwachsener Ersteindruck von michelangelo99


>Erwartet habe ich einen soliden, zumindest Souls-ähnlichen Fantasy-Schnetzler mit hohem Tempo. Bekommen habe ich bislang einen noch schwer zugänglichen Mix aus Arkham City und Prügelspiel. Besser kann ich das grad nicht beschreiben.
>
>Ich hüpfe von Dach zu Dach, stoße ab und zu auf einzelne Gegner, metzle die von hinten und fliege mit dem Enterhaken schnell wieder blind auf irgendein Gebäude. I'm the Batman.
>
>Dann stehe ich plötzlich in einer Gegnergruppe, gelbe und rote Symbole überall, ich spamme ein paar mal R1, renne hektisch hin und her und drücke dann im richtigen Moment einen Button, wenn ein großes Schriftzeichen rot blinkt. Dann liegen sie alle da, Jokers Henchmen die stolzen Krieger.


Ja, du musst es halt ähnlich wie bei Souls machen: Gegner einzeln "anlocken" oder einen nach dem anderen von hinten killen.

>Seit den ersten 3D-Spielen laufe ich in Action-Adventures an Kreuzungen immer zuerst nach links, damit ich dann später weiß, wo ich schon mal war, vielleicht kennt ihr sowas. Gestern bin ich im Tempelgebiet also zuerst nach links ins Dorf  und habe alle meine ersten Lektionen durch echte Kämpfe und erste Tode lernen müssen. Erst viel später habe ich dann zufällig den Untoten-Dude beim Tempel RECHTS!1 gefunden, bei dem man seine Moves üben kann. Danke auch.

Du solltest UNBEDINGT Parries üben. Die werden früher oder später das A und O in diesem Spiel. Aber nicht wie bei Souls mit LT (L2), sondern LB (L1) - also dem "normalen" Block-Button. Hat dann ein bisschen was von einem Tanz-Reaktions-Spiel, bei dem man im Rhythmus der Schläge von den Bossen immer rechtzeitig Blocken hittet, damit die Haltungsanzeige des Gegners sich füllt und die eigene nicht so viel leidet.

>Verstehe ich es richtig, dass man das Gold besiegter Gegner immer erst mit Viereck aufsaugen muss? Ich vergesse das ständig und hab schon einen Haufen Kohle dadurch liegen lassen. Wer will denn bitteschön nicht die Kohle haben? Die Seelen der Gegner sind doch sonst auch immer automatisch aufs Konto geflogen.

Ja, keine Ahnung. Hatte es am Anfang GAR NICHT geblickt, dass man die einsammeln muss. :D Und du solltest immer schön das Geld sammeln, denn diese blöden Kreuze, die man für den Einsatz der Prothesen benötigt, kosten jedes Mal Geld und werden nicht von alleine am Bonfire aufgefüllt. Was der Schwachsinn soll, verstehe ich bis heute nicht so ganz.

>Was aber letztlich auch wieder fast egal ist, weil einem die Hälfte davon sowie die Hälfte des aktuellen Fähigkeiten-XP-Stands genommen wird und man die nicht wiederholen kann. Es sei denn, ich übersehe schon wieder was. Finde ich nicht schön, das Zurücklaufen zu seinen verlorenen Seelen war immer eine spannende Sache.

Ja, ist hier etwas anders. Man hat auch gar nicht sooo viel Variation bei der Spielweise. Dazu keinerlei Summons und Grind-Möglichkeiten, was das Spiel noch mal schwieriger macht.

>Eingangs habe ich geschrieben, dass ich ein Fantasy-Gewand erwartet habe, bis jetzt kämpfe ich aber leider ausschließlich gegen schnöde menschliche Gegner. OK, ein Oger ist bis jetzt dabei, aber es ist bis jetzt doch alles ungewohnt unepisch, wenn einem kein 3-Meter-Monster gegenüber steht. Das wird auch durch die ständige Musik bei jedem Pipi-Kampf nicht besser.

Ich bin echt kein Samurai-Fan, aber nach einiger Zeit gefielen mir Gegner und Welt echt gut. Das Spiel hat schon schicke Abschnitte. :)

>Natürlich raffe ich auch viele Mechaniken noch nicht. Warum sinkt mein Göttlicher Segen(?) ständig? Erst auf 30%, jetzt schon runter auf 13%. Warum werde ich nach einem Tod gefragt, ob ich wiederbelebt werden möchte? Wer will das nicht? Oder zieht das dann den vorhin erwähnten Wert runter?

Göttlicher Segen bedeutet, dass man keine Exp. abgezogen bekommt, wenn man stirbt. Das setzt zufällig ein. Die 30% geben die Häufigkeit an, d. h. in 3 von 10 Todesfäll behältst du deine Exp.

Wenn man öfter mal stirbt, infizieren sich irgendwelche NPCs mit der Drachenfäule, was die 30% dann reduziert. 30% ist btw Maximum.

Da hast du am Anfang noch nicht so viel Einfluss drauf, später kannst du die Fäule heilen und den Counter wieder auf 30 drehen.

Mit dem Wiederbeleben an Ort und Stelle ist es was anderes!
Insgesamt hat man 1x Wiederbelebung, die sich am Speicherpunkt wieder auffüllt und 1x Wiederbelebung, die durch das Töten von Gegnern gefüllt werden muss (hiervon kann man später noch eine 2. haben).

Eingesetzt werden kann Wiederbelebung beim 1. Sterben direkt. Die 2. Wiederbelebung kann erst eingesetzt werden, wenn mindestens ein Gegner gekillt oder eine Shinobi-Attacke (roter Punkt im Bild) ausgeführt worden ist afair.

Also solltest du mit der 2. Wiederbelebung etwas sparsam sein und diese auch erst dann benutzen, wenn du dir bei einem Boss sicher bist, dass er danach verreckt. Ansonsten könnte man das natürlich ergrinden, was wiederum etwas in Arbeit ausartet. ;)

>Ich war bisher bei jedem From-Spiel immer sofort drin im Spiel und klebte förmlich am Pad, weil man auch sofort immer irgendwie Progress hatte. Sekiro lässt mich leider einfach noch gar nichts fühlen, weder habe ich bei den Kämpfen das Gefühl, bewusst was gerissen zu haben, noch sehe ich hier die typische Souls-Magie. Es fühlt sich bislang ein wenig wie ein Action-Adventure von der Stange an, mit Betonung auf Action. Ich weiß noch nicht wirklich, ob und wie das noch zünden kann.
>Gibt es vielleicht eine Schlüsselstelle oder irgendeinen Gamechanger, bei dem das alles so richtig Fahrt aufnimmt und sich dann auch mal nach etwas Großartigem anfühlt? Wenn ich nicht wenigstens die Aussicht darauf hätte, befürchte ich, dass die nötige Motivation dauerhaft fehlen könnte, die nötigen Kampfmechaniken lernen zu wollen.


Ja, gib dem Spiel noch ein bisschen eine Chance. Ich hatte erst beim letzten Boss keine Muße mehr, weil es da definitiv too much war. Ansonsten dauerte der eine oder andere Boss aber auch mal ein wenig länger.

>Achja, und es gibt Skilltrees. Ich hasse Skilltrees.

Sieh erstmal zu, dass du alles erhöhst, was die Wirkung der Kürbisflasche verstärkt! :)

>Toll finde ich natürlich die nach Bloodborne einfach wieder so fluffigen 60 fps, das spielt sich wirklich geschmeidig. Dennoch würde ich gerade lieber wieder zurück nach Yharnam, die große Sense schwingen.

Du kriegst immerhin später noch ein anderes Schwert, das dich an Elden Ring erinnern wird. :)


< antworten >