Thema:
Sekiro - durchwachsener Ersteindruck flat
Autor: michelangelo99
Datum:12.11.22 15:49
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Ich spiele es seit gestern und versuche immer noch, einen guten Einstieg zu finden, aber es gelingt mir nicht wirklich. Das liegt nicht mal an den Kämpfen oder am Schwierigkeitsgrad, sondern daran, dass ich doch etwas völlig anderes bekommen habe, als ich erwartet hatte.

Ich habe mich vorab nicht groß informiert oder Videos gesehen, den Fehler mache ich nicht nochmal. Hat mich damals fatalerweise davon abgehalten, Dark Souls zu spielen. From hat beimir seit Elden Ring einfach den Bonus, dass ich alles von denen blind spiele.

Erwartet habe ich einen soliden, zumindest Souls-ähnlichen Fantasy-Schnetzler mit hohem Tempo. Bekommen habe ich bislang einen noch schwer zugänglichen Mix aus Arkham City und Prügelspiel. Besser kann ich das grad nicht beschreiben.

Ich hüpfe von Dach zu Dach, stoße ab und zu auf einzelne Gegner, metzle die von hinten und fliege mit dem Enterhaken schnell wieder blind auf irgendein Gebäude. I'm the Batman.

Dann stehe ich plötzlich in einer Gegnergruppe, gelbe und rote Symbole überall, ich spamme ein paar mal R1, renne hektisch hin und her und drücke dann im richtigen Moment einen Button, wenn ein großes Schriftzeichen rot blinkt. Dann liegen sie alle da, Jokers Henchmen die stolzen Krieger.

Seit den ersten 3D-Spielen laufe ich in Action-Adventures an Kreuzungen immer zuerst nach links, damit ich dann später weiß, wo ich schon mal war, vielleicht kennt ihr sowas. Gestern bin ich im Tempelgebiet also zuerst nach links ins Dorf  und habe alle meine ersten Lektionen durch echte Kämpfe und erste Tode lernen müssen. Erst viel später habe ich dann zufällig den Untoten-Dude beim Tempel RECHTS!1 gefunden, bei dem man seine Moves üben kann. Danke auch.

Verstehe ich es richtig, dass man das Gold besiegter Gegner immer erst mit Viereck aufsaugen muss? Ich vergesse das ständig und hab schon einen Haufen Kohle dadurch liegen lassen. Wer will denn bitteschön nicht die Kohle haben? Die Seelen der Gegner sind doch sonst auch immer automatisch aufs Konto geflogen. Was aber letztlich auch wieder fast egal ist, weil einem die Hälfte davon sowie die Hälfte des aktuellen Fähigkeiten-XP-Stands genommen wird und man die nicht wiederholen kann. Es sei denn, ich übersehe schon wieder was. Finde ich nicht schön, das Zurücklaufen zu seinen verlorenen Seelen war immer eine spannende Sache.

Eingangs habe ich geschrieben, dass ich ein Fantasy-Gewand erwartet habe, bis jetzt kämpfe ich aber leider ausschließlich gegen schnöde menschliche Gegner. OK, ein Oger ist bis jetzt dabei, aber es ist bis jetzt doch alles ungewohnt unepisch, wenn einem kein 3-Meter-Monster gegenüber steht. Das wird auch durch die ständige Musik bei jedem Pipi-Kampf nicht besser.

Natürlich raffe ich auch viele Mechaniken noch nicht. Warum sinkt mein Göttlicher Segen(?) ständig? Erst auf 30%, jetzt schon runter auf 13%. Warum werde ich nach einem Tod gefragt, ob ich wiederbelebt werden möchte? Wer will das nicht? Oder zieht das dann den vorhin erwähnten Wert runter?

Ich war bisher bei jedem From-Spiel immer sofort drin im Spiel und klebte förmlich am Pad, weil man auch sofort immer irgendwie Progress hatte. Sekiro lässt mich leider einfach noch gar nichts fühlen, weder habe ich bei den Kämpfen das Gefühl, bewusst was gerissen zu haben, noch sehe ich hier die typische Souls-Magie. Es fühlt sich bislang ein wenig wie ein Action-Adventure von der Stange an, mit Betonung auf Action. Ich weiß noch nicht wirklich, ob und wie das noch zünden kann.
Gibt es vielleicht eine Schlüsselstelle oder irgendeinen Gamechanger, bei dem das alles so richtig Fahrt aufnimmt und sich dann auch mal nach etwas Großartigem anfühlt? Wenn ich nicht wenigstens die Aussicht darauf hätte, befürchte ich, dass die nötige Motivation dauerhaft fehlen könnte, die nötigen Kampfmechaniken lernen zu wollen.

Achja, und es gibt Skilltrees. Ich hasse Skilltrees.

Toll finde ich natürlich die nach Bloodborne einfach wieder so fluffigen 60 fps, das spielt sich wirklich geschmeidig. Dennoch würde ich gerade lieber wieder zurück nach Yharnam, die große Sense schwingen.


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