Thema:
Zelda Majora's Mask (Switch), Spoiler!!! flat
Autor: DJS
Datum:11.11.22 20:31
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

(Vorsicht, müsste eigentlich in den "besoffen posten"-Thread, OK es ist 20:30Uhr, fragt einfach nicht! ;) )

Hab genau am 3ten September im Forum gefragt was ich spielen soll und mir wurde Majora's Mask empfohlen (von Killersepp falls ich mich nicht irre).

Zwei Monate später bin ich durch... Früher habe ich immer in den Magazinen gelesen "wochenlanger Spaß, blablabla" und dachte immer klar, das Ding habe ich in drei Tagen durch. Hatte ich damals auch, aber man ist jetzt alt und spielt wie ein normaler Mensch und nicht 24/7.

Es würde mich trotzdem interessieren wie lange ich gebraucht hab, würde so auf 40-50h tippen.

Auf jeden Fall hatte ich mega viel Spaß beim Spielen und hab wieder mal gemerkt, dass ich einfach ein Retro-Zocker bin. Das Spiel erklärt einem kaum was, es fühlt sich wirklich nach einem Abenteuer an und "Action-Adventure" passt hier wie Faust aufs Auge, weil es eben eindeutig ein Adventure ist mit recht wenig Action und nicht umgekehrt. Gefühlt sind die Gegner nur dafür da, dass die Welt nicht leer wirkt.

Ich hab natürlich komplett ohne Internethilfen gezockt und das Ergebnis ist bisher eher so semi... :) OK, immerhin durchgespielt (mit zwei kleinen Hängern, weil ich einfach krass dämlich war), hab aber erst 13,5 Herzen und es fehlen noch 5 Masken. Immerhin habe ich alle 6 Flaschen gefunden. Trotzdem, es fehlen noch fucking 26 Herzteile??? Unfassbar wie viel Geheimnisse in dem Game stecken, ich hab alles eigentlich recht gut durchsucht und hätte eher auf 6-7 fehlende Herzteile getippt.

Das Spiel ist gerade aus heutiger Sicht natürlich nicht perfekt. Es gibt ein paar frustrierende Stellen, die man heute sicherlich entschärfen würde. In einem Dungeon z.B. muss man eine recht knifflige Passage schaffen, wenn man versagt fällt man mehrere Stockwerke runter und muss sich wieder bis zur gefragten Stelle durchkämpfen. Da ich absichtlich ohne den modernen Schnick-Schnack (überall abspeichern) gespielt hab um das Gefühl von damals zu haben, war ich schon bisschen genervt. Bin da locker 4 Mal abgestürzt. Aber: nur so spürt die man große Befriedigung, wenn man es endlich schafft. ;)

Grafisch ist das Spiel auf einem ziemlich hohen N64-Niveau imo, N64-Spitzenklasse ist es sicherlich nicht. War mir es aber vollkommen egal, weil das Spiel so vor Ideen und Rätseln strotzt wie kaum ein anderes Spiel das ich bisher gespielt hab. Und für ein Zelda ist es recht ernst und düster, eine Stelle war richtig rührend und ich hatte echt Tränen in den Augen. Da hatte ich aber auch meine Tage, glaube ich. :D

Es gibt nur 4 Dungeons im Spiel, das ist jetzt wirklich recht dünn. Und um ehrlich zu sein fand ich 2 davon auch eher nicht so geil. Wasser-Tempel sind halt IMMER eine schlechte Idee... ;) Ein Boss-Kampf war auch der nervigste den ich bisher in einem Zelda-Spiel hatte und ein anderer war so billig, dass ich es kaum glauben konnte ein Zelda zu spielen (blind drauf und fertig). Aber an sich sind die Dungeons extrem clever designt (das letzte fand ich am besten), manchmal finde ich aber persönlich etwas weniger clever einfach entspannter.

Ansonsten: toller Sound, mal sehr zurückhaltend, mal genau das Gegenteil, auf jeden Fall immer genau passend imo. Steuerung mit dem Pro-Controller (Z-Trigger auf ZL legen!!!) perfekt, grafisch ist es für die Jugend von heute vermutlich unerträglich, ich finde solche Grafik geil. :)

Werde es sicherlich noch 1-2 Wochen zocken und nach Geheimnissen suchen, zum Schluss wird dann das Internet helfen. Erst bei 100% wird was anderes gespielt, so viel ist klar.

Nach Chrono Trigger mein zweiter Klassiker den ich dieses Jahr endlich nachgeholt hab. Die Liste wird kürzer ist aber immer noch seeeehr lang.

Solltet ihr es nicht gespielt haben und keinen Augenkrebs bei N64-Grafik bekommen, müsst ihr es einfach nachholen. Ehrlich, ist imo ziemlich einmalig und nicht wirklich mit anderen Games zu vergleichen.


< antworten >