Thema:
Re:ziemlich das Gleiche flat
Autor: spinatihero
Datum:11.11.22 13:54
Antwort auf:Re:ziemlich das Gleiche von phaxy

>>Es spielt sich genau wie der Vorgaenger. Das ist jetzt nicht schlecht, es fetzt nach wie vor, aber unterm Strich fuehlt es sich eher wie ein DLC an. (und das fuer 70 Ocken!)
>
>Warum nicht eine Grundsatzdiskussion darüber, wann bzw. wodurch ein Spiel als "echter Nachfolger" gelten sollte? Ich sehe den o.g. Vorwurf jedenfalls in den meisten direkten Sequels und natürlich auch im unten genannten GoW 3.


Solche Diskussionen sind ja auch albern. DLC macht sich in erster Linie ja durch einer kürzeren Spieldauer bemerkbar, dadurch auch der oft geringere Preis. Ragnarök hat eine Story Kampagne von etwa 20-30 Stunden, und optionale Quests (die "wieder einmal angeblich" an Witcher 3 Qualität kratzen wollen) mit zusätzlich 20+ Umfang. Da überhaupt von DLC zu sprechen, während es jedes Jahr ein Fifa oder innerhalb eines knappen Jahres das 3. Pokemon Spiel erscheinen wird ist, mit Verlaub, wieder typisch Maniac.

Wenn wir jetzt so anfangen, dann sind 80% aller Spiele nur DLC für den Vorgänger, da natürlich kein Entwickler Geld, Zeit und Lust hat das Rad immer neu zu erfinden. Zudem er gar nicht erwähnt wie weit er im Spiel ist. Schon nach 4-5 Stunden kommt etwas komplett neues zum Vorgänger. Auch die Änderungen beim Kampfsystem sind wie viele Gegner und Areale ja neu.

Dieses DLC Argument war eigentlich nur Thema von den Xbox Fanboys auf Twitter, nachdem Ragnarök knapp 2.5 Jahre nach Release angekündigt wurde. Das wird ja auch immer wieder bei Miles Morales gesagt, wo es trotz komplett neuen Charakter mit unterschiedlichen Skills, mehr Sinn gemacht hat als hier.

>>Mein GOW Highlight bleibt Teil 3.
>
>Ausgerechnet der Schwächste der Hauptteile und König der unsichtbaren Wände? Okay ;)


Außerdem traten bei GoW3 tatsächlich erste Ermüdungserscheinungen auf, da immer das gleiche Prinzip. Die gaben damals ja auch durchschnittlich alle 2-3 Jahre ein GoW gebracht, plus die 2 PSP Ableger (die mir sogar besser gefielen als Teil 3). Von daher bin ich froh dass sie den nordischen Arc mit Ragnarök abschließen und Barlog die neue IP voran treibt. Da ich nicht weiß wie Ragnarök endet, wird es auch schwer werden zu prophezeien ob es überhaupt noch ein GoW mit Kratos geben wird oder sie die Serie komplett umbauen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >