Thema:
Endlich. ENDLICH!!! flat
Autor: BOBELE
Datum:10.11.22 14:52
Antwort auf:Atari 50: The Anniversary Celebration von StefanK

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber die Atari 50 Anniversary Celebration ist seit der Activision Anthology aus seeligen PS2-Zeiten die erste Sammlung an Retro-Games, bei der man nicht nur lieblos Roms und miese Emulatoren zum Vollpreis auf eine Disk gefurzt wurden (Atari Anthology anyone?). SO muss Fanservice aussehen, dann verkauft sich das auch. Und darum will ich auch gerne und auf allen Kanälen dafür werben.

Ich spiele auf der PS5 und kann keine technische Mängel bei der Emulation ausmachen. Alles läuft schick, auch die Jaguar-Games, da war das ja nicht unbedingt sicher. Tempest 2000, ich krieg Tränchen der Retrorühung in die Augen. Aber auch der Rest ist toll: Die Menüs in Form einer Zeitleiste, die ganze Präsentation ist super hochwertig und toll. Dazu Interviews mit Entwicklern von früher, alles aufwändig produziert und spannend gemacht, das Zusatzmaterial wie Scans von Handbüchern in ordentlicher Qualität und Werbung etc. ist aufwändig und liebevoll zusammengestellt. Für eine Sammlung an hauptsächlich Retrogames ist der Aufwand des Drumherums wirklich bemerkenswert.

Und einige andere Highlights neben Tempest gibts auch. Das Yars Revenge Reimagined ist ein schlimmer Süchtigmacher und Vctr Sctr ist auch ganz großartig. Ob man Airworld jetzt wirklich gebraucht hätte… ohne den juwelenbesetzten Goldklumpen, den man da hätte gewinnen können, ist das ja eigentlich maximal als Gag gut. Aber okay, das waren die anderen drei Dinger ja damals eigentlich auch schon. Trotzdem witzig irgendwie und passt zum „Fanservice“.

Vielleicht kann noch jemand was zur Switch-Version sagen, ob da auch alles problemlos läuft? Ansonsten: Fans greifen zu ;) Gerne mehr Sammlungen in einer solchen Qualität.


< antworten >