Thema:
Grand Mountain Adventure - 60 FPS-Ski-Urlaub auf Switch flat
Autor: Conan
Datum:09.11.22 13:17

Ich muss mal eine Lanze brechen für Grand Mountain Adventure Wonderlands.
Das Game wurde im Frühjahr released und wenn überhaupt wahrgenommen vielfach sicher eher als aufgestockter Mobile Port mit dafür verhältnismäßig teurem Preis.

Vorweg, ich sehe das Spiel direkt nach 1080 Snowboarding und SSX3 als das beste Videospiel zu meinem Lieblingswinterhobby.

Ich habe jetzt endlich im Sale für knapp über 20€ zugeschlagen und bin nach ein paar Tagen extrem angetan.
Das Spiel als aufgewerteten Mobile Port zu sehen wird ihm überhaupt nicht gerecht.
Die Joypadsteuerung geht super intuitiv von der Hand und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das was hier auf der Switch abgeliefert wurde auch nur annähernd vernünftig mit Tochcontrolls spielbar sein soll.

Während es von der gewählten Perspektive her vielleicht an Lonely Mountain Downhill erinnern mag ist es diesem in so ziemlich allen Belangen deutlich überlegen.
Es ist viel zugänglicher - LMD ist da im Vergleich eher sperrig und mürrisch - strotzt nur so vor vielen kleinen Details und Nuancen die die Essenz des alpinen Ski-und Snowboardens super einfängt und konserviert und gibt dem Spieler alle Freiheiten das Spiel größtenteils so anzugehen wie man gerade selbst dazu Lust hat. Lässiges „Rumcruisen“ und entdecken der Open World Berge ist genauso drinnen wie gezieltes Abfahren und Verbessern der eigenen Leistungen bei den diversen Challenges um den eigenen Progress fortzuführen. Allmählich bekommt man dann neue Features wie die Videoaufnahmefunktion, ein Teleskop oder ein Flowmeter, eine Schneekugel (lässt es schneien und setzt die ganzen Schneespuren auf 0 zurück) etc. dazu. Lifte und neue Gebiete schaltet man durch erledigen von Challenges und finden von speziellen Icons, die wiederum als Skipässe gezählt werden frei.

Dabei ist das Fahrgefühl und die Zugänglichkeit jederzeit super. Insbesondere am TV mit ProController geht alles bestens von der Hand und man kann sich super in einen Flow spielen.
Für mich kommt da zusammen mit dem passenden Schneegefühl richtiges Skiurlaubsfeeling auf.
Dies wird nochmal untermalt von so Kleinigkeiten wie dass man die Lifte selbst aktiv hochfährt (kann per Knopfdruck beschleunigt werden sowie nach der jeweiligen Jungfernfahrt via Karte direkt übersprungen werden), per X-Button Etappenweise jederzeit zurück gespult werden kann ausserhalb der Challenges (geht sogar wenn man eine Challenge absolviert hat und dann direkt wieder vor den Eingang der Challenge zurückspulen will.
Zudem kann man einen Zenmodus in den Optionen aktivieren, der einfach alle NPCs zum Mittagessen und Apresski schickt, sodass es dann nur einen selbst und den Berg gibt. Im Normalmodus sind wie im echten Leben diverse NPCs auf und neben den Pisten unterwegs. Am Lift kann man sich aber jederzeit vordrängeln (Quality of Live Funktion).

Dabei merkt man dem Spiel an, dass es von Enthusiasten aus dem hohen Norden geschaffen wurde, denn es bleibt jederzeit skandinavisch authentisch und erfrischend zurückhaltend ohne auch nur im entferntesten in fremdschämsphären diverser Ubisoftversuche und sonstiger aus unserer aktuellen Zeit bekannter Geschmaksverfehlungen zu verfallen.
Ok, evtl. läuft in manchen Gebieten an der Apresbar mal einwenig gewöhnungsbedürftige Mucke, aber das ist nur sehr lokal wahrzunehmen und ich fand es dann eher lustig.

Spiel läuft in 60 FPS auf der Switch und ist wie gesagt am TV echt toll. Das Spiel hätten/könnten sie gerne auch auf PS5 und XSX bringen. Die Switchversion ist für sich gesehen aber durch und durch rund und hat gute Chancen in meiner persönlichen Gott-Liste 2022 in den Top 3 zu landen.

Und ich beziehe mich hier rein auf den Singleplayer. MP ist drinnen inklusive optionalem Schneeballwerfen und Abwehren, konnte ich jedoch noch nicht testen.

Hier nochmal mein Ersteindruck aus dem Switch-Thread
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5161084]


< antworten >