Thema:
noch mal die c't Videos zur Pico, Quest Pro und PSVR2 ge flat
Autor: Abe
Datum:08.11.22 10:27
Antwort auf:Playstation VR - Teil 6 von Fred LaBosch

guckt.

Ich bleib dabei.
Die PSVR2 macht als Zubehör für eine Konsole alles richtig was die Hardware angeht.
Was die Software angeht fehlt leider eine klare Linie oder wie es Mugen formuliert eine Agenda, wobei ich letzteres für etwas übertrieben halte.
Dennoch wäre es schön wenn es zum Release etwas mehr Software gäbe.

Technisch gesehen hat die PSVR2 in einigen Bereichen die Nase vorn.
Sie bietet mit 4MP und 90/120Hz pro Auge mehr als die gesamte Konkurrenz derzeit.
Die Brille hat als einzige mir bekannte Brille haptisches Feedback
Es gibt Pupillen- und Inside/Out Tracking.
Es liegen zwei offensichtlich hervorragende neue Controller bei

Nachteil Kabel, was aber im Gegensatz zu den Vorgängern trotz stark optimiert wurde und ich somit auch als Pluspunkt ansehe.
Ich stimme auch dem c't Redakteur zu 100% zu, dass Wireless Übertragung für ein Massenprodukt nicht der richtig Weg ist, da immer noch zu fehleranfällig. Selbst er hatte schon öfter mit Black Frames zu kämpfen. Daher wäre die Einzige sinnvolle Drahtloslösung im Moment ein standalone HS.

Nachteil Fresnel Linsen anstatt Pancake, aber auch hier eine Verbesserung zur ersten Brille wo nur normale sphärische Linsen verbaut waren.

Im Grunde wurde PSVR2 in wirklich allen Punkten überarbeitet und verbessert und man zahlt mit 600 EUR ein Drittel dessen was eine Quest Pro kostet, wobei die natürlich noch viel mehr kann.

Einen Preisvergleich mit der alten PSVR muss PSVR2 nicht scheuen, wenn man die Controller mit einberechnet (auch wenn diese nicht zwingend notwendig waren)

Ich freu mich drauf.


< antworten >