Thema:
Bloodborne flat
Autor: michelangelo99
Datum:07.11.22 10:18
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Wie immer folgen Spoiler zu Gebieten, Bossen und Story.

Nun, ich war doch sehr überrascht, als gestern Abend plötzlich der Abspann lief. Die Stunden davor hatten sich noch gar nicht so recht nach Endgame angefühlt. Kann aber auch daran liegen, dass ich natürlich wieder mal nix gerafft habe und irgendwelche kryptischen Hints nicht deuten konnte.

Wirklich, storytechnisch habe ich noch weniger geblickt als in den Souls-Spielen. Die ganze Sache mit diesem Baby, den Aliens(?) und anderem konfusen Zeug war doch sehr, sagen wir mal, interpretationsbedürftig. Keine Ahnung, ob ich irgendwelche Questlines übersehen, geschweige denn zuende gebracht habe. Gab’s da groß was? Gefühlt habe ich irgendwie nix Konkretes mitbekommen bzw. wüsste nicht, was ich noch hätte machen müssen, um mehr von allem zu blicken.

Ich habe zwei Damen in die Kirche geschickt, die natürlich irgendwann einfach tot bzw. nicht mehr da waren. Was war da los? Was hätte ich machen können? Erst hatte ich die am Boden kauerne Omi in Verdacht, aber die war ja am Ende auch futsch. Mit dem netten Alfred habe ich ein paar Mal gelabert, kann der noch was? Ansonsten war da in Sachen NPCs ja nicht sonderlich viel los, falls ich nicht komplett blind war.
Dann die Sache mit der Einsicht. Ich habe bis jetzt keinen Plan, wozu das gut war. Ich hatte immer ca. 20-40 auf der Anzeige, ohne jetzt einen für mich erkennbaren Nutzen davon gehabt zu haben oder tatsächlich "mehr" zu blicken oder zu verstehen. Irgendwann habe ich mich gegen Ende in einem Gebiet wirklich dumm angestellt und mir von diesen Gehirnlutschern ordentlich die Einsicht wegsaugen lassen, bis ich auf Null war. Ob das nun schlecht war oder Einfluss auf die Umgebung hatte… keine Ahnung.

Oh, und ich Genie habe gestern kurz vor Schluss erst mitbekommen, wie man die Runen nutzt. Das Werkzeug dafür gibt’s ja in dem kleinen Raum nach dem Hexen-Bosskampf. Da ich mir aber angewöhnt habe, meine Seelen schnell im Traum des Jägers in Sicherheit zu bringen, habe ich es bis gestern irgendwie verpeilt, da noch mal nachzusehen, weil ich zwischenzeitlich woanders zu tun hatte. Was habe ich danach gesucht. Dutzende Runen im Gepäck, aber ohne Tool nicht nutzbar. Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch nicht, wo ich die jetzt großartig benötigt hätte. Lediglich bei Gehrmann zum Schluss habe ich da versucht, noch den letzten Nutzen rauszuziehen, der über Sieg und Niederlage entscheidet.

So, dann aber mal generell zur Spielmechanik. Im Kern ist das Kampfsystem ja nun als Souls-Spieler nichts Überraschendes, alles flutscht wie gewohnt, zackig und direkt. Die Schusswaffe habe ich bis zum Schluss nie wirklich entscheidend genutzt. Ich habe sie bei schnelleren Gegnern immer wieder ausprobiert, mit mäßigem Erfolg. Mal klappte es, dann wieder halt nicht. Mir persönlich war das viel zu unzuverlässig, als dass ich darauf dauerhaft mein Vertrauen hätte bauen können.
So habe ich also in den ersten 2 Dritteln meine Jägeraxt mitgeschleppt und hauptsächlich beidhändig ausgeteilt und bin dann bis zum Ende nur noch mit Ludwigs Klinge durch die Lande gezogen, die hat mein Souls-Herz doch noch ein Stück mehr verzückt :)

Ich habe mein 100%-Schild über weite Strecken etwas vermisst, das muss ich ehrlicherweise zugeben. So viele Treffer habe ich mir eingefangen, weil ich einfach nicht den gewohnten Schutz vor der Birne hatte. Aber gut, das kreide ich dem Spiel nicht an, ist halt Gewöhnungssache, wenn man nach 500+ Stunden Souls  zu Bloodborne kommt.

Selbstredend ergeben sich dadurch aber auch ganz andere Dynamiken im Kampf. Das ist bisweilen wirklich blitzschnell. Attacken wollen fein ausgerollt werden, bis sich ein Fenster zum schnellen Schlag bietet. Setze ich dann wirklich nur einen flinken Hieb an oder habe ich die halbe Sekunde mehr Zeit für den schweren beidhändigen Schlag? Gegen Ende des Spiels sind das Fragen von entscheidender Bedeutung. Anfangs habe ich viele Bosse ausschließlich mit dem voll gechargetem R2-Wirbelhieb gelegt, bei den letzten Bossen war aber an sowas gar nicht mehr zu denken, höchstens vielleicht in den ersten Phasen.

Mir haben die Bosse (bis auf Rom, dieses Spinnenviech mit der ganzen nervigen 8-Beiner-Brut!1) auch dieses Mal wieder viel Spaß gemacht, das ist und bleibt einfach das Highlight für mich. Ich könnte den ganzen Tag Bosse verkloppen, ich mag einfach die tollen Inszenierungen, die epischen Chöre und die Dynamik bei der Musik, wenn diese gegen Ende des Kampfes eindringlicher und dramatischer wird. Der Moment nach dem erfolgreichen Kampf ist einfach jedes Mal immer wieder ein schöner Payoff und eine Mischung aus Erleichterung, Stolz und Vorfreude auf die dann folgenden neuen Gebiete.

Und diese können sich wahrlich sehen lassen. Designtechnisch ist das alles Weltklasse, von vorne bis hinten. Einfach alles, angefangen bei der Architektur der Locations bis hin zum ekligen Furunkel an einem faltigen Gegnerarsch ist das hier einfach nur Wahnsinn. Das hätte ich alles gerne sofort nochmal in 4k und 60 fps, um das im angemessenen Rahmen erneut entsprechend zu würdigen.

Bloodborne ist ein ganz feines Spiel, ohne Zweifel. Ich hatte von der ersten bis zur letzten Minute meinen Spaß damit, letztlich kommt es für mich aber nicht ganz an die Souls-Titel ran. Diese haben für mich einfach entscheidend mehr Tiefe und Individualisierungsmöglichkeiten, welche direkt das Gameplay beeinflussen. Ich mag das Gewicht, das Souls vermittelt, die direkt spürbaren Konsequenzen von Equipload, Rüstung und taktisch vielfältigeren Lösungen durch Fernkampf, Magie oder Pyromantie.

Ich habe mir dann gestern noch den Old Hunters DLC gezogen und bin mal gespannt, was man da wieder erst anstellen muss, um den zu spielen. Ich hätte das auch schon gerne im 1. Durchgang erledigt und nicht erst im NG+, soll ja wieder eine harte Angelegenheit sein. Kann ja keiner ahnen, dass From da dieses Mal keine Option lässt, NG+ per Menüpunkt zu starten. Genauso wie übrigens die fragwürdige Entscheidung, an den Lampen nicht direkt per Schnellreise in andere Gebiete gelangen zu können, sondern immer erst den Umweg über den Traum des Jägers und damit doppelte Ladezeiten gehen zu müssen. Das war doch in DS2 schon alles supi gelöst.

Ich schwanke zwischen 8,5 oder 9/10. Mal sehen, ob der DLC wirklich so gut reinhaut, wie so viele sagen, danach lege ich mich mich fest.


< antworten >