Thema:
Oh mann flat
Autor: tonynash
Datum:06.11.22 09:30
Antwort auf:dem Vorgänger nochmal ne Chance gegeben von tonynash

Selbst wenn ich jetzt tiefer darauf eingehe, warum mir Teil 1 nach mehreren Spielstunden nicht gefällt, fühlen sich einige vor den Kopf gestoßen, aber nun gut.
Anfang 2020 hatte ich es bereits auf Ps4Pro versucht und bald weggelegt, nun nochmals auf PS5:

- die Grafik finde ich gar nicht mal so toll, selbst für ein PS4-Spiel ist sie oft flach, grob und detailarm, mit teils mäßigem Lighting.
Auch der Grafikstil gefällt mir nicht, zu viele Pastellfarben. Dass Gegner wie Kürbisse zerplatzen lässt Kämpfe eher wie ein Pinata-Festival wirken. IMO zuviel RGB-BlingBling statt realistischer Optik. Die Performance ist allerdings topp, läuft flüssig mit 60FPS

- Gegner werden meist durch ein Event getriggert, spawnen aus dem Nichts und lösen sich, nachdem sie in den schillerndsten Farben zerplatzt sind wieder in Luft auf. Eine weiterer Atmokiller, weil für mich zu ‚gamy‘ für die ansonsten vorherrschende grimmige Ernsthaftigkeit.

- Das Kampfsystem ist schon sehr komplex. Axt werfen, zurückrufen, Faustkampf, Kombos + die Kontrolle über das Ziel des Bogenschützen versprechen einiges an Vielseitigkeit im Schlachtfeld. Bei MIR kam jedoch nie ein richtiger Flow auf, auch nicht nach mehreren Stunden.

- Looten und Leveln ist auch hier vorhanden, aber auch das reizt mich nicht. Exploratorisch interessant versteckte Ressourcen gibt es nicht, das ist mir alles zu offensichtlich. Auch die trivialen Rätsel um irgendwo ran-oder hinzukommen finde ich eher langweilig.

- Die Story holt mich ebensowenig ab, Kratos ist jetzt halt im Norden weil er in Griechenland schon alles kaputt gemacht hat, jetzt sind halt die nordischen Gottheiten dran. Eine Bindung zu dem Jungen, den Zwergen, der Hexe, oder Interesse an dem ‚Wie?‘ und ‚Warum?‘ kam zu keiner Zeit auf.

So, das sind die Gründe warum God Of War für MICH nicht funktioniert. Wenn IHR das abfeiert dann ist das doch toll und freut mich ernsthaft für euch, da dieses behinderte Leben jede Form der Zerstreuung dringend benötigt. Und wenn, wie weiter unten nach dem Hype gefragt wird, dann werde ich auch in Zukunft meine Erfahrungswerte posten, warum bei mir keiner ausgelöst wird.

Aber jetzt kommt es wie immer: Mein Nichtgefallen wird (warum auch immer) als persönlicher Angriff eingestuft. Die Gründe werden als nichtig bezeichnet, ich sollte doch bitte erst mal 20 Stunden reinspielen, nein, komplett durchzocken, bevor ich mir ein Urteil erlauben dürfe und wenn dann immer noch die Meinung abweicht bin ich einfach zu doof und hab die Lust am Hobby verloren.
Egal wie alt man ist, es bleibt ein Kindergarten.

Nochmal zur Absurdität des ganzen: Es handelt sich hier lediglich um ein doofes scheiß Spiel, und damit meine ich nicht dieses im Speziellen, sondern generell alle.


< antworten >