Thema:
Re:RT Performance ist leider nix flat
Autor: Marcio
Datum:06.11.22 00:30
Antwort auf:Re:RT Performance ist leider nix von JPS

>Daher ist es gerade die Raytracing-Performance die man im Highend-Grafikkartenbereich so gut wie möglich haben will, um dann mit diesem Feature bei den PC-Versionen nochmal ordentlich Qualität auf die Konsolenfassung drauflegen zu können. Natürlich nicht bei jedem Spiel, aber es gibt mehr als genug interessante AAA-Titel, die gerade beim Raytracing am PC nochmal ordentlich drauflegen.

Wenn man sich die Steam Hardware Survey anschaut und sich auch einige Videos von Streamern anschaut, dann ist Ray Tracing dennoch reines Gimmick.
[https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/] Fast 40% der User haben eine GPU, die bei 1440p fast keine 60 FPS mehr abliefert.

Ich habe noch immer eine RTX 2080 super drin, was wohl etwas schlechter als eine 3060 TI ist und ich schalte es auch fast überall ab, da die Framerate dann ziemlich im Keller ist, wo ich ansonsten 90+ FPS oder mehr habe.

Für die meisten ist reine Rasterization noch immer das Non Plus Ultra wenn es um Performance geht. Die ganzen High End Karten (und dazu zählt auch die 7000er Serie von AMD) sind reine spielerein, nur belebt AMD wenigstens noch das Geschäft und fördert Open Source Tech, die besser adoptiert wird als die reine proprietäre tech von Nvidia, aber gut, ich kann Nvidia verstehen, sonst würde niemand mehr ihre GPU's kaufen, da der Selling Point genau solchen Sachen wie DLSS oder CUDA sind.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf, dass AMD mit der preisansage wenigstens etwas an Nvidias Thron rüttelt.
Laut vielen bekannten Youtubern wie Linus oder JaystwoCent, stehen die Chancen aber sau gut dafür.

Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft! :D


< antworten >