Thema:
Re:RT Performance ist leider nix flat
Autor: JPS
Datum:05.11.22 15:29
Antwort auf:Re:RT Performance ist leider nix von _bla_

>>Da ist man irgendwo auf 3080 Niveau. Imo ist das mit das wichtigste Feature für die nächsten Jahre…
>
>Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Konsolen und die vielen, vielen PCs mit keiner oder älterer Raytracing Hardware sorgen dafür das mit Raytracing sparsam umgegangen werden muss, gleichzeitig ist selbst mit einer 4090 nicht ausreichend Raytracing Performance vorhanden um wirklich die gesamte Grafik eines komplexen Spiels mit Raytracing zu berechnen.


Egal wie man jetzt zu Raytracing steht (ich persönlich finde, dass es einen deutlichen Unterschied macht - nichts was man immer sofort einordnen kann, aber der Gesamteindruck ist dann eben doch weit realistischer - siehe Cyberpunk PC vs. Konsole), ist das aber die Stelle an der es am häufigsten und deutlichsten an Performance mangelt.

4K~60 ist ansonsten mit einer Grafikkarte dieser Klasse doch fast immer drin - zumal Konsolenports und Multiplatformtitel sich auch immer an der Konsolenhardware orientieren müssen.

Der PC-Bonus liegt daher generell in Detailverbesserungen. Man braucht z.B. keine dynamische Auflösung mehr, sondern bekommt echte 4K oder 4K mit DLSS, man bekommt nochmal etwas höhere Framerates, etc.

Daher ist es gerade die Raytracing-Performance die man im Highend-Grafikkartenbereich so gut wie möglich haben will, um dann mit diesem Feature bei den PC-Versionen nochmal ordentlich Qualität auf die Konsolenfassung drauflegen zu können. Natürlich nicht bei jedem Spiel, aber es gibt mehr als genug interessante AAA-Titel, bei denen Raytracing einen spürbaren Qualitätsunterschied macht.

Die bessere RT-Performance und die DLSS-Features lassen daher IMO für einen High-End-Gaming PC nur nVidia als valide Option übrig. Und unter dem High-End-Bereich stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich auf Konsole zocken kann/sollte, wenn man diese Steigerung im Detail nicht zwingend haben will und bereits irgendwo zwischen "gut" und "sehr gut" zufrieden ist.


< antworten >