Thema:
Re:Ghost Song oder Aeterna Noctis? flat
Autor: Atlan
Datum:05.11.22 14:45
Antwort auf:Re:Ghost Song oder Aeterna Noctis? von Stahlanbeter

>Ich würde aber auf jeden Fall gut recherchieren, wie das Spiel auf der Switch performt. Ich habs auf dem Steamdeck gespielt und musste dort schon auf 50Hz reduzieren, weil die 60 nicht gehalten wurden. Bei so nem präzisen Plattformer ist es schon wichtig, dass es gut läuft.

Puh, danke für diese Erinnerung. Habe daraufhin eben mal kurz google bemüht, und es sieht wohl leider nicht so gut aus:

Auf der Switch läuft das Spiel in seinen Glanzmomenten bei 30 FPS, aber in effektreichen Gebieten wie dem Turm des Lichts oder beim Bosskampf gegen den Phoenix droppt die Framerate auch gerne Mal kurzzeitig auf Zeitlupenniveau herunter. Da der Titel ohnehin nur für Spieler mit einer hohen Frustresistenz geeignet ist, gewöhnen sich diese Spieler auch schnell daran.

Was jedoch wirklich nervig ist, sind die Ladebildschirme. Das Spiel ist in Bildschirme oder Räume eingeteilt, wie man es von guten Metroidvanias gewohnt ist. Während die meisten Titel jedoch blitzschnell von einem Raum in den anderen wechseln, scheint Aeterna Noctis buchstäblich erst das alte Bühnenbild abzubauen und dann die neue Bühnenbild aufzubauen. Jeder Wechsel von einem Raum in den anderen dauert gut und gerne 5-10 Sekunden.


[https://n-switch-on.de/2022/tests/aeterna-noctis-test/]

Uff. Das wars dann wohl für mich mit Aeterna Noctis, denn Metroidvanias möchte ich nur noch aufm Handheld spielen und nicht mehr am PC. Fuck, monatelang umsonst drauf gewartet/gespart.

Dann also wahrscheinlich lieber Ghost Song.


< antworten >