Thema:
Re:Kann ich nachvollziehen flat
Autor: suicuique
Datum:04.11.22 11:22
Antwort auf:Re:Kann ich nachvollziehen von phaxy

>Was ich hier ja herausarbeiten möchte ist, ab wann ein Spiel von einem "Add-on" zu einem "echten Sequel" wird.

So endlich reden wir Tachales! :)
Ausgehend von meinem Verständnis einer "Mission-Disk" aus frühen C64 Zeiten, würde *ich* für mich feststellen, dass ein Addon genau das ist was der Name schon andeutet:
Ein paar neue Level, neue Waffen, neue Chars, neue Missionen ABER in der gleichen Engine (bis auf Bugfixes und leichte Erweiterungen) und in größtenteil gleichen Spielmechaniken.
Quake 1 zb hatte Addons: Scourge of Armagon udn noch eins dessen Name mir gerade entfallen ist.
Quake 2 war ein neues Spiel. Kein Addon.
Quake 3 war ein neues Spiel. Kein Addon. Hatte aber wiederum ein Addon: Team-Arena.
...

Ich denke Du störst dich zu sehr am Begriff Addon wo Shertok eher vom Charakter eines Addons gesprochen hat. Das was Shertok so sieht macht auf *ihn* den Eindruck neuer Welten in GoW 2018.

>Gerade bei GoW mag ich zu meinen genannten Story-Spielen keinen rechten Unterschied erkennen, inwiefern Ragnarök diesen "niederen" Status erhält, ein Mass Effect oder eben Spiele, erkennbar ohne diese innere erzählerische Geschlossenheit aber nicht...

Wenn ME2 nicht substantielle Gameplay-Änderungen gegenüber einem ME1 eingeführt hätte, fände ich die Bezeichnung eines Addons auch nicht grundsätzlich verkehrt.
Alles was (mit kleinen Eingriffen) im Originalspiel realisierbar gewesen wäre und jetzt (unabängnig vom Umfang) nachgereicht wird (egal wie umfassend die Story ist) könnte man als Addon bezeichnen. Warum auch nicht?
Ich sehe darin erst mal auch keine rein negative Konnotation.

>Jedes RE könnte man aktuell als Spin-of bezeichnen, da es zwar lose mit dem Vorgänger verknüpft wurde, aber so sau dämlich, dass "Nachfolger" einfach nicht passt.

Sehe ich komplett anders.
Addon bezieht sich schon auf die technische Umsetzung. Nicht nur dass es das gleiche Genre, die selben Figuren oder das gleiche Universum ist.

>Dark Souls spielt sich mehr oder weniger 1:1 wie seine Nachfolger. Wieso fällt das nicht unter Add-on?
>
>Aber das ist wahrscheinlich reine Gefühlssache. :)


Das wird es sein.

gruß


< antworten >