Thema:
Re:Kampfpreis! Uiuiui! flat
Autor: MH
Datum:04.11.22 09:43
Antwort auf:Re:Kampfpreis! Uiuiui! von suicuique

>
>>Ja, ist es.
>
>>Aber:
>>1) das ist kein billiger EDV Switch aus dem Baumarkt für 19,89 sondern so ziemlich ein Stück Hardware das am dichtesten integriert und extrem leistungsfähig ist - über den normalen (rationalen?) Anspruch hinaus. Wir reden hier nicht von Grafikkarten für den kleinen Haus- und Hofrechner für paar Spiele zwischendurch.
>Wir reden hier von einer Compute Performace die die der aktuellen Konsolen um Faktor 6 (AMD) bzw um den Faktor 8 (die wahnsinnige 4090 von NVidia) übersteigt.
>Was hat die große AMD Karte? 58 Mrd Transistoren?
>
>
>Aber das ist ja nicht neu.


>In dem Umfang? IMO ist das schon "neu".

Nein :P

Die 58 Mrd Transistoren sind eine schlechte Basis, um einen Generationenvergleich durchzuführen. Da sich die Packdichte bei jedem FullNode verdoppelt tut man sich mit einem Vergleich schwer.

Viel aussagekräftiger ist da die Die-Size des Chips. Da hat der AD102 auf der Geforce 4090 eine Fläche von 608mm2. Das ist jetzt keinesfalls so abartig viel wie man glauben möchte. Schon eine Geforce 580 aus dem Jahre 2012 hatte eine Fläche von 540 mm2, die Geforce 980TI hatte 601mm2. Auch das Speicherinterface war mit 384 Bit von der Bandbreite her vergleichbar.

Es handelt sich hier im "Zeitgeist" also um vergleichbar komplexe Projekte.

Was wirklich bleibt sind die Fertigungskosten bei TSMC, diese haben für den 4nm Node deutlich angezogen - da gebe ich Dir Recht.


< antworten >