Thema:
Re:MO: Astray …durchgezuppelt auf Switch flat
Autor: Amian_3rd
Datum:03.11.22 14:30
Antwort auf:MO: Astray …durchgezuppelt auf Switch von KikjaR

Hey, das hab ich auch durchgespielt! :)

Für mich war es okay. Gameplay war gut (Rätsel & Action manchmal fordernd aber nie frustig), Grafik auch, Musik weiß ich nicht mehr.

Allerdings fand ich dass da ein paar Dinge nicht zusammengepasst haben. Die Hintergrundgeschichte wurde in einem "Manga Comic" Stil präsentiert der sich mit dem Hauptspiel gebissen hat - das sah einfach nicht wie das gleiche Produkt aus.

Dann hat man im Spiel eine knuddelig/süße Spielfigur die auch ein Kirby Sidekick hätte sein können... mit der man sich an den blutigen Köpfen gehängter Leichen festsaugt um Abgründe zu überwinden. Ich finde das "thematisch sehr gegensätzlich". ;) Das putzige und blutige zusammen war regelmäßig gewöhnungsbedürftig.

Ich hab es durchgespielt also war es nicht schlecht, aber das richtige Ende mit allen Erinnerungen hab ich mir nur auf Youtube angeschaut.


>Richtig guter Rätselplatformer aus Taiwan mit simpler Gameplaymechanik, welche mich dank cleveren und gradlinigen Leveldesign jederzeit motiviert hat dran zu bleiben. Also kein Metroidvania sondern stetiger Progress mit zuweilen kurzen Kopfnüssen im Vorankommen.
>Es gibt ein paar Stellen, die frustig sein können bzw. für mich waren, aber dank fairer Rücksetzpunkte war das letztlich eigentlich alles gut machbar.
>Bei den wenigen aber toll inszenierten Bossen wird‘s actionreicher und verlangt vom Spieler das Lernen der Angriffsmuster. Die bekommt man dank Checkpoints in den Phasen und einstellbaren Schwierigkeitsgrad dennoch irgendwann klein.
>Hier und da ist im Level eine Erinnerung mal mehr oder weniger gut versteckt, die etwas zur vergangenen Geschichte erzählt und letztlich auch notwendig ist, um das wahre Ende zu bekommen.
>Die Geschichte ansich ist zweigeteilt und wird anhand von zu findenden Mementos rückblickend erzählt, bildet aber zugleich den Rahmen für die aktuelle Situation in der man sich als spielbarer Blob befindet.
>Die Hintergrundstory hat, wie ich finde, einen ziemlichen interessanten Scifi Unterbau mit emotionalem Einschlag, der sich über die Spiellaufzeit wunderbar entfaltet und Stück für Stück zu einem greifbaren Bild zusammenfügt.
>Die Pixelgrafik ist imo auch richtig schick und hat einige abwechslungsreich gestaltete Level zu bieten. Das Interieur sowie Gegner und das Beseitigen derer wird im Spielablauf zuweilen grimmig gewaltätig und blutig dargestellt.
>Das Sounddesign ist ebenfalls auf einem hohen Niveau und die wenige Musik passt toll zum Spiel.
>Rundum hat‘s mich ca. 17h lang wirklich gut unterhalten und ich kann‘s jedem empfehlen, der der Mischung aus Platforming mit Rätseleinschlag ala Celeste was abgewinnen kann.


< antworten >